Metallpreis Messing?

2 Antworten

Hallo readytoball

ich hab mich mal etwas im Internet umgeschaut.

Mir ist etwas aufgefallen. Ich weiß nicht, inwieweit du mit 'Messing' vertraut bist -nicht das ich hier Eulen nach Athen trage. Bei allen Messingsorten, die ich gesehen habe, ist der Zink-Anteil immer durch ein angehängte Nummer angegeben, der bei deiner Zusammensetzung fehlt.

https://www.kupferinstitut.de/fileadmin/user_upload/kupferinstitut.de/de/Documents/Shop/Verlag/Downloads/Werkstoffe/i005.pdf

Ansonsten findet man allenfalls Schrottpreise oder die Preise für Stangen und Bleche, allerdings in einer 'einfachen' Zusammensetzung.

Deine genannte Zusammensetzung habe ich gar nicht gefunden.

LG

readytoball
Fragesteller

Tut mir leid, habe den Werkstoff nicht vollständig ausgeschrieben, es handelt sich um CuZn21Si3P, eine Sonderlegierung.
Ich frage mich ob ich nun Angebote an Lieferanten einholen muss oder ob man den Metallpreis für diesen Wernstoff selbst ermitteln kann. Ich habe bereits bei einem Lieferanten angefragt, doch dieser verwies mich auf den Börsenpreis.. nun weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll.

Zwergbiber50  16.01.2018, 22:15
@readytoball

da bin ich wirklich überfragt.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Börse nicht so fein aufgestellt ist und jede Sonderlegierung handelt.

Hast du mal nachgesehen, ob deine Legierung in dem Link von mir aufgeführt ist? P als Legierungsbestandteil ist wohl auch nicht so häufig.

Wahrscheinlich bleibt die nur der Weg über verschiedene Händler, bis du auf den richtigen triffst.

Zwergbiber50  16.01.2018, 22:20
@readytoball

noch was:

In meinem Link vom Deutschen Kupferinstitut ist gleich zu Beginn die Anschrift mit Telefonnummer angegeben. Vielleicht können die dir weiter helfen.

Nun, da machst Du ordentliche Zeichnungen von allen benötigten Teilen und bittest einen oder besser gleich mehrere Lieferanten um verbindliche Angebote. Dann hast Du Preise.