Metallbildung?

2 Antworten

Du sollst in der Tabelle die Eigenschaften von Metallen und Salzen zusammenstellen.
Hier eine etwas genauere Erklärung, falls dein Problem im Verständnis besteht:

Bei bspw. der Wärmeleitfähigkeit schreibst du rein, ob Metalle/Salze wärmeleitfähig sind oder nicht. Genauso bei der elektrischen Leitfähigkeit.
Der Aggregatzustand bei Raumtemperatur ist der physikalische Zustand. (Die drei klassischen Zustände sind fest, flüssig und gasförmig; das weißt du aber bestimmt schon.)
Bei der Verformbarkeit schreibst du hin, ob Metalle/Salze verformbar sind, d.h., ob sie unter Krafteinwirkung ihre Form verändern können.

Da ihr derzeit das Thema Metallbindung behandelt, gehe ich davon aus, dass die Informationen zu den Metallen in deinem Chemielehrbuch stehen, wenn nicht, dann findet man eigentlich auch alles im Netz und mit etwas logischem Denken kannst du ebenfalls auf die Antworten kommen.
Die Informationen zu den Salzen hast du ja anscheinend bereits in deinem Heft(er): "Nehmt dabei auch eure Unterlagen zur Ionenbindung/Salzen zu Hilfe."

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaftliches Interesse; Schule, Unterricht
Selinay807
Fragesteller

Muss ich dan bei der Tabelle Ja/Nein schreiben?

pumpkindelivery  10.03.2021, 15:12
@Selinay807

Ich denke, dass eine Ja/Nein-Antwort ausreicht. Jedoch würde ich bei der elektrischen Leitfähigkeit darauf verweisen, dass Salze im flüssigen Aggregatzustand (als Salzlösung oder Salzschmelze) elektrisch leitfähig sind, aber nicht im festen Aggregatzustand.
Bei "Aggregatzustand bei Raumtemperatur" schreibst du bei beiden selbstverständlich fest/flüssig/gasförmig rein.

Selinay807
Fragesteller

Ok, ich schreibe dann als ja/ nein antwort und bei Elektrischenleitfähigtkeit , Aggregatzustand was Sie gesagt haben sehr lieben dank. :)

du hast auch falsch gelesen! Es heißt Metallbindung und nicht Metallbildung :-)!