Metall (Kupfer) auf Hochglanz polieren

3 Antworten

Hallo Phonogen,

wenn Du mit diesen zwei Pasten das Teil zum Glänzen bringst stimmt die Vorgehensweise doch. Das Problem ist ein anderes.

Die Kratzer die nach dem Polieren übrig sind, sind einfach zu tief. Du solltest hergehen, die verschiedene Schleifleinen besorgen und das Kupferteil abziehen (schmirgeln). Dabei darauf achten, daß Du immer nur in eine Richtung arbeitest (bildlich gesprochen wie beim Faserverlauf bei Holz). Dieses Abziehen sollte mit Körnung 120 beginnen und in 5-6 Stufen bis zu Körnung 800 oder 1000 hochgehen.

Danach Polieren wie schon ausprobiert und Du wirst sehen, Du bekommst eine spiegelnde, blitzeblanke Fläche. Weil Kupfer aber an der Umgebungsluft relativ schnell wieder oxidiert, ist die Freude an diesem "Kupferspiegel" ohne weiteren Oberflächenschutz nur von kurzer Dauer. Kupfer läuft extrem schnell wieder an und wird dunkel. Viel Glück, probiers aus!

Phonogen
Fragesteller

Erst einmal Entschuldigung für den späten Kommentar, das Problem stellte sich erst jetzt erneut. Kupfer hat ja keine Maserung, ist das dann belibiog ? Was meinst Du mit "in einer Richtung schleifen" ? Ist es tolerant die Platte um 180 Grad zu drehen und sie so herum zu schleifen oder muss es immer genau in diese eine Richtung sein ? Gilt das fürs Polieren auch, oder ist es da beliebig ?

Kupfer ist ein ziemlich weiches Metall und kann mit feinstem Wasserschmirgel 1800 ter superfein vorgeschmirgelt werden anschließend mit Autosol und Baumwolltuch auspolieren sollte dann kratzerfrei werden. Autosol kann man in allen Auto Pflegezubehörläden bekommen, damit kann man auch Silber und Gold wieder auf Hochglanz bringen speziell wenn man zuvor mit dem feinsten Schmirgelpapier 1800 oder 2000 sender vorgeschmiergelt hat um die Kratzer herauszuschleifen. Anschließend mit Spüli und Zahnbürste und unter fließendem Wasser reinigen, Schmuck wird wie neu. Kupfer sieht aber nur kurze Zeit so perfekt rosa aus wenn man es nicht mit klarem Nagellack versiegelt verbrennt die Oberfläche durch den Luftsauerstoff und wird braun.

Poliermittel, Polierspray Bartscher - Autolackpflege und -wachs - Glasreiniger Dr. Becher - Edelstahlpolierspray - Silikonspray - Babypflegetücher - Microfastertücher - Mineralöl - Ballistol, Chromol, Inox, WD40 ... - Microfaser + Olivenöl

Phonogen
Fragesteller

Danke für die hyperschnelle Hilfe ! Nur wäre es nett wenn Du mich noch in die genaue Vorgehensweise "einweihen" könntest !