Uhr, Halskette und Ohrring zum glänzen bringen?

6 Antworten

Öle und Fette sind für einen metallischen Glanz ungeeignet.

Am besten trocken polieren. Vorsicht, falls du nur beschichteten Schmuck hast, denn damit würdest du bei zu häufigem Polieren diese zu sehr abreiben und dann kannst du den Schmuck wegwerfen.

Bei Ketten ist es recht schwierig/aufwendig diese zu polieren. Eventuell kann dir aber vielleicht ein Goldschmied hier ein gutes Angebot machen(?).

Du solltest auch berücksichtigen, dass du je nach Material unterschiedlich vorgehen solltest. So ist z.B. Silber viel einfacher zu polieren als Stahl, da Stahl wesentlich abriebsfester ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Was ist das Problem bei Deinem Schmuck?

Ist er etwas matt geworden? Kann passieren durch all die Stoffe, die durch die Luft "fliegen".

In dem Falle hole Dir im Fachhandel oder bei einem Juwelier ein entsprechendes Tuch zum polieren.

Ist der Schmuck braun geworden, der Fachmann spricht von Patina, Silber wie versilberter Schmuck? Bei Goldschmuck passiert das erst in diversen Jahren, manchmal braucht es sogar 10 Jahre und mehr. Daher wird und wurde oft Silberbesteck ganz oder teilweise vergoldet um eben diese Patina zu verhindern.

Für diesen Fall gibt es, auch im Fachhandel/Juwelier Pasten zum reinigen, auch Ultraschallbäder helfen. Wohl dürfen da nicht alle Teile hinein, nämlich die nicht, die empfindliche Steine etc. haben.

Das sind Smaragde, Perlen, Lapis, Bernstein, Koralle, Elfenbein, Perlmutt, um einige zu nennen.

Es gibt Tauchbäder, da dürfen auch die zuletzt genannten Steine etc. nicht hinein. Spezielle Tauchbäder gibt es auch im Fachhandel.

Allerdings muß die Reinigung mit Tauchbad, sie ist schnell und effektiv, richtig durchgeführt werden. Damit meine ich, ein Teil nur ca. 5 Sekunden eintauchen, schnell mit heißem Wasser und weichem Bürstchen reinigen, nachschauen ob das Teil wieder schön hell ist. Wenn nicht, dann wiederholen, aber bitte nie länger ins Tauchbad legen.

Hinterher auch polieren, dann ist alles wieder schön.

Du schreibst, Du suchst nach Ölen etc. um den Schmuck glänzend zu machen. Nein, bitte nichts Fetthaltiges nehmen, niemals, denn das mattiert Metalle wie Silber und Gold.

Es gibt auch die sog. Hausmittel. z.B. Alufolie und Salz. Benutze das bitte nicht zu diesem Zweck, Nutzer haben berichtet, es macht die Teile matt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht, Edelmetalle sauber zu halten und hin und wieder mit einem speziellen Putztuch abzureiben.

An grobe Verkratzungen muss ein Profi ran, sonst machst du mehr kaputt als heil. Schmierfette und Cremes haben nichts an Schmuck zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ok verstehe! Danke

  1. Nicht einschmieren. Mit trockenem Microfasertuch sauber reiben, eventuell etwas Silberputzmittel, da gibt es damit getränkte Tücher, Silberputztuch
  2. Danach Silberputzmittel abwaschen.
  3. Alles glänzt!.

Bloß nicht mit irgendeiner Chemie ran! Kauf Dir ein Silberpoliertuch beim Juwelier. Kostet kein Vermögen, bei mir im Laden 2 Euro. Damit bekommst Du einen Oberflächen Glanz hin. Wenn der Schmuck richtig dreckig ist, dann solltest Du ihn mal zum reinigen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, wusste ich nicht hört sich gut an!

@Enkaz100

Und ist auch gut!

Silberpoliertuch gibt es auch in jedem gut sortierten Supermarkt zu kaufen.