Riffelblech polieren?

3 Antworten

Creme sie mit einer Polierpaste ein, z.B. "Sonax".

Würde es an deiner Stelle nochmal aufpolieren und danach mit Klarlack überziehen.

Es kommt zunächst einmal auf das Material an. Edelstahl darfst Du nicht mit einer simplen Drahtbürste mit Stahldraht reinigen. Das wird wegen kleinster Partikel der Drahtbürste elektrochemisch korrodieren und später Rostflecken bekommen. Bei Aluminium sollte man ebenfalls auf die Werkstoffpaarung zwischen Grundmaterial und Reinigungsaufsatz achten. Nach der Grobreinigung sollte man strukturierte Oberflächen mit dem passenden Polieraufsatz z.B. für Bohrmaschine oder Poliermaschine bestücken und entsprechende Polierpaste zum Basismaterial verwenden. Für das Vorpolieren gibt es Lappenscheiben oder Lappenteller. Polierpasten an sich zudem im Finish mit konservierenden Wachszusätzen.