Metallplatte an der Hand?

2 Antworten

An sich kann die Platte bis zu 6 Monate nach einsetzen und dem sichtbaren und diagnostizierten Ausheilen der Fraktur entfernt werden und muss nicht drin bleiben.

Es wird sogar empfohlen, die Platte wieder zu entfernen, da und das kommt darauf an wo sie angebracht ist, es zu mechanischen Reizen kommen kann von Sehnen. Um dem entgegenzuwirken, nimmt man die Platte raus.

Einfach den Arzt drauf ansprechen und ggf. eine Zweitmeinung einholen.

Ich erhalte nächstes Jahr etwas ähnliches in mein Knie, das ganze wird nach 2 Jahren wieder entfernt sobald das Knie die Stabilität wieder gewonnen hat. Würde sie drinnen bleiben, wäre es hinderlich und ungünstig für den weiteren Verlauf.

Alisa0712
Fragesteller

Was ist me Mechanisches reizen

memoriath  20.09.2020, 22:14
@Alisa0712

Ich bin keine Ärztin aber ich kann es versuchen zu erklären. Eine Platte gehört normalerweise nicht in den Körper und ist mit Schrauben oder ähnlichem fixiert. Zwar lösen sich die Schrauben nicht von allein, aber die Hand ist etwas bewegliches, nichts starres, also werden Sehnen und ähnliches wie Nerven wie auch bei normalen Menschen durch falsche Bewegung oder Grunderkrankungen gereizt und entzünden sich. Hierbei kann die Platte auch dazu beitragen, dass sich Sehnen entzünden und gereizt werden, je nachdem wo die Platte angebracht ist.

memoriath  20.09.2020, 22:24
@Alisa0712

Vor allem an der Hand. Jede Beugung die du mit deiner Hand oder deinen Fingern machst, der liegt eine Sehne zu Grunde, beanspruchst du sie zu viel oder über einen längeren Zeitraum falsch oder hast eben einen "Fremdkörper" drin was meiner Definition nach eine Platte ist, und du hast falsche Beanspruchungen dann kann die Platte an den Sehnen reiben und sie damit entzünden.

Alisa0712
Fragesteller
@memoriath

Ich hab sie nicht genau an der Hand sondern am Handgelenk

memoriath  20.09.2020, 22:28
@Alisa0712

Wie ich sagte ich bin keine Ärztin, deshalb ab zum Arzt wenn du das Ding raushaben willst, das Handgelenk kannst du doch auch beugen oder nicht? Auch wenn es selten vorkommt, statistisch gesehen ist es doch Grund genug eine Platte rauszunehmen wenn nicht mehr benötigt, das Teil dient doch auch nur dem verheilen und hat seinen Zweck eigentlich erfüllt, wenn der Knochen mal wieder zusammengewachsen ist, es gibt Ausnahmen wann man das Teil drin lässt aber an sich wende dich an einen Arzt

Alisa0712
Fragesteller
@memoriath

Klar ich war vor 2 Jahren am Röntgen der Arzt meinte ist verheilt ich kann die Platte raus nehmen lassen bleibt mir überlassen

memoriath  20.09.2020, 22:37
@Alisa0712

Dann lass sie rausnehmen wenn dein Arzt dir das schon so angeboten hat. Ich versteh dann die Frage nicht. Wenn dein Arzt schon ja gesagt hat, wieso fragst du oben ob du die rausnehmen lassen kannst.

Alisa0712
Fragesteller
@memoriath

Bitte lesen Sie die Frage genau und schreiben sie kein blödsinn ich will sie nicht weg lassen weil ich Angst hab jedoch denke ich manchmal dran das ich es machen soll

memoriath  21.09.2020, 14:31
@Alisa0712

Ich hab keinen Blödsinn geschrieben, aber du weißt, das wir hier keine Ärzte sind und die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du Angst hast, dann frag dich warum du Angst hast und wende dich dann mit diesen Fragen an einen Arzt, der kann im Zweifelsfrei die Fragen beantworten und so eine Entscheidung erleichtern, Blödsinn schreib ich hier nicht. Wenn du damit leben willst, dann leb damit, ich hab nur deine Frage beantwortet. Unfreundlich zu werden ist nicht notwendig. Ich wünsche einen Schönen Tag.

Das solltest du bitte deinen Arzt fragen.