Metabo TK 1693D dreht flasch rum?

??

das ist der schaltplan

und das der stecker beim stromeingang, 3 schwarze ein blauer und einmal earth

schaltplan

3 Antworten

Da fehlt aber noch was... das kann nicht alles sein. Man klemmt vom Drehstrom den Anschluß L1 auf U, L2 auf V und L3 auf W. PE bleibt PE. Dann sollte der Motor auch richtig herum drehen. Dreht er trotzdem falsch herum, ist die Drehstromsteckdose falsch angeschlossen. In diesem Fall wäre die Verdrahtung der Drehstromsteckdose zu berichtigen oder der Stecker anzupassen... was halt den Nachteil hätte, daß dann der Stecker falsch angeschlossen ist und nur an Deiner falschen Steckdose richtig funktioniert.

Dann ist noch die schwarz-weiße Leitung, die den Sternpunkt des Motors (=N) abführt. Dies dürfte der N für irgend eine Steuerung sein, die wiederrum von einer Phase versorgt wird. Für den Fall, daß der Motor zu heiß wird, öffnet dann der Thermokontakt und schaltet so die Säge über die Steuerung ab.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

WAHRSCHEINLICH! das kann man hier auf dem bild leider nicht genau sehen, ist der blaue draht der thermokontakt. in dem fall müsste man die beiden schwarzen gegeneinander austauschen...

AAAABER vielleicht ist das garnicht nötig, denn wenn die steckvorrichtung von der säge von innen so ähnlich auschaut wie das:

https://www.kranwelten.de/cee-steckvorrichtung/stecker/16a-cee-phasenwender-ip44-5-polig-shark-16-a-5p-6h-400v-rot-stecker-pce-7015-6_306_1271

dann kannst du einfach mit dem schraubendreher rein stechhen und die zwei pins drehen. dann läuft die säge auch richtig herum.

meine empfehlung falls nicht: besorge dir ein kabel mit einem solchen phasenwender dran, dann kannst du da umpolen ohne das risiko einzugehen, dass du beim umklemmen an der säge was falsch machst.

lg, Anna

Bevor ich irgend eine Aussage mache, möchte ich gern wissen ob in dem Deckel vom Klemmkasten ein Anschlussplan ist oder bei der Montage und Bedienungsanleitung . Den möchte ich gern sehen.

Juergen1918
Fragesteller

hab ich grad eingestellt den schaltplan

heilaw  24.03.2020, 20:53
@heilaw

Tausche mal die 2 schwarzen Leitungen an der 3. und 4. Klemme. Weitere Möglichkeit am roten CEE Stecher L1 und L2 tauschen. Aber nur eine Variate anwenden. Entweder Stecker oder Motor.