Messunsicherheiten?

2 Antworten

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich ganz verstanden hab was du meinst, aber ich glaube ich würde in diesem Fall einfach den größeren der beiden Fehler nehmen. Zumindest hab ich das in meinen Praktika immer so gemacht und es wurde nie gemeckert.

Aber wenn du drüber nachdenkst, dann ist beides zusammenzurechnen halt irgendwie doppelt gemoppelt, weil der Standardfehler ja eigentlich deinen Messfehler widerspiegeln sollte (zumindest wenn es sich um rein zufällige Fehler handelt). Wenn also dein Messfehler größer als dein Standardfehler ist, dann hast du ihn entweder zu groß geschätzt oder du hast noch irgendwelche systematische Abweichungen mit reingenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.