Messung Distanz Erde-Sonne bei Merkur- oder Venustransit?

3 Antworten

Man hat von 2 verschiedenen Punkten der Erde aus gemessen. Wichtig dabei ist nicht nur die leicht andere Spur, sondern die etwas unterschiedlichen Zeiten.

Wohl einer der ersten nützlichen Versuche dieser Art geht auf Johannes Kepler zurück:

"Während des Venustransits 1639 maß er den scheinbaren Durchmesser unseres Nachbarplaneten zu 72 Bogensekunden. Mit der gewagten Annahme, dass die Venus genau so groß sei wie die Erde sei, kam er auf einen Abstand Erde - Sonne von etwa 95 Millionen Kilometern."

(http://www.venustransit.de/parallaxe.htm#:~:text=W%C3%A4hrend%20des%20Venustransits%201639%20ma%C3%9F,von%20etwa%2095%20Millionen%20Kilometern.)

rumar  26.04.2024, 11:54

Nebenbei. Natürlich hatte Kepler noch keine Ahnung von den Maßeinheiten Meter und Kilometer....