Menschenbild Arthur Schopenhauer?

2 Antworten

https://schopenhauerphilosophie.wordpress.com/2018/06/10/arthur-schopenhauer-ein-menschenfreund/

http://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Mensch-Tier/mensch-tier.html

http://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Schopenhauer-Geburtstag/schopenhauer-geburtstag.html

Für die Masse der Gebildeten aber ist Schopenhauer immer noch der misanthropische Sonderling der den ´Pessimismus erfunden`.  Seltsam nur, daß letzterer schon dem Buddha, dem Theognis, dem Firdusi, dem Augustinus und vielen andern erleuchteten Geistern seit Jahrtausenden bekannt war!

Aber ich halte das Thema sowieso für etwas zu ambitioniert für eine Schulaufgabe. Um sich ordentlich damit auseinandersetzen zu können, müsste man zumindest einige seiner Werke gelesen haben, was einem Schüler allein schon zeitlich nicht zumutbar ist. Vermutlich will man von dir daher die alten Klischees hören.

Einer der WAHRhaftigsten - neben Nietzsche.

Die Wahrheiten, die man gedanklich und durch Beobachtung

erworben und richtig verknuepft hat, auch auszusprechen.

Das gefaellt natuerlich den wenigsten ç, die lieber weiter in ihrer Illusion leben wollen.

lles was mich nicht umwirft, macht mich stark! Arthur Schopenhauer (1788 - 1860: Jeder Angriff, der einen Mann nicht umwirft, stärkt ihn.

Wusste gar nicht, dass Schopi was gegen Franzosen hatte:

Andere Erdteile haben Affen, wir Franzosen.

Das gleicht sich also aus.

und: Man muß aber nicht vergessen, daß Franzosen stets Franzosen bleiben, d.h. faul, leichtsinnig, windbeutlich.

Schopi weiter:

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt,

obwohl alle zum Rechthaben.

Wer das Wesen der Welt erkannt hat,

sieht im Tode das Leben, aber auch im Leben den Tod.

Schliesslich:

Das Christentum freilich hat einen Standpunkt eingenommen, von dem aus es eine Spanne Zeit überblickt; der Buddhismus einen, von dem aus die Unendlichkeit in Zeit und Raum sich ihm darstellt und sein Thema wird.