Menschen und Tiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Bild geht es um die Kritik an bestimmten Lebensformen.

  • Der Gelehrte steht an der Spitze der Pyramide. Er existiert ("ist"), lebt, fühlt und denkt.
  • Der nur Selbstverliebte (Spiegel) denkt nicht. Er ist auf einer Stufe mit einem Tier.
  • Ein Reicher (Völlerei) denkt und fühlt nicht. Er hat wohl kein Mitleid mit den Armen. Er steht auf einer Stufe mit den Pflanzen.
  • Der Mönch lebt nicht einmal; weil er auf alles verzichtet. Der ist wie ein Stein.

Lilie730
Fragesteller

Es tut mir wirklich leid ,Ich habe außerversehen auf nicht hilfreich gedrückt:(

Danke aufjedenfall ^^

Rugall  09.09.2021, 23:05
@Lilie730

Da kommen dann künftig alle meine Antworten ganz zum Schluss... :-)

Das ganze ist komplexer.

Man sieht 4 Menschen, 1 Tier, eine Pflanze, einen Stein. Der Mensch oben, der einzige der auch denkt, ist ein besonderer Mensch (welcher?)

Wieso koennen nicht alle Menschen denken, fuehlen und leben? Wieso ist einer einem Felsen gleich, einer einer Pflanze und einer einem Tier? Was sagt das ueber das Menschenbild aus?

Lilie730
Fragesteller

Danke erstmal ^^

Vielleicht ist der Mensch ganz oben ein Lehrer oder?!

Ich denke jerder Mensch lebt fühlt und kann auch denken oder warum stellst du so eine Frage wenn ich fragen darf?

Und jetzt Frage von dir habe ich leider nicht verstanden:(

Was meist du also mit der letzten Frage?🤔

Hallo Lilie730

Sieh mal hier nach :)

https://www.thur.de/philo/kp/mensch5.htm

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Lilie730
Fragesteller

Vielen Dank ^^

LG

Lilie730
Fragesteller

Aber da steht nichts über diese Bildbeschreibung leider:(

Dort wird nur über die Stellung der Mensch geschrieben usw.

Lacrimis27  09.09.2021, 22:43
@Lilie730

Nunja... Das Bild beschreibt dies ^^

Du sollst wohl sagen was das Bild aussagt und nicht was du darauf siehst oder? Denn dann ist es nur Druckertinte auf Papier...

Lilie730
Fragesteller
@Lacrimis27

Ich muss beschreiben und dann sagen was es aussagt :)

Aber kenne mich nicht so gut aus bei diesen Thema:/

Lacrimis27  09.09.2021, 22:53
@Lilie730

Was es aussagt soll hast du im link

Was du siehst nunja... Beschreibe was du siehst - Ich würde sagen Druckertinte aber ich bin kein Fachmann ;) das wäre jedenfalls korrekt. Wenn du sagst das sei ein Mensch oder ein Pferd, dann klingt das aus philosophischer Perspektive dezent psychotisch ^^

Naja.. In der Schule wird das ja verlangt... Sieben spalten, eine Treppe, auf der einen Seite dies, auf der anderen Seite das, und die Mitte, der höchste Punkt, das.. Erzähl noch was über die Wörter usw

Lilie730
Fragesteller
@Lacrimis27

Danke ^^

Ich kann gar nicht mehr richtig denken, da ich so müde bin:/

Ich gehe einfach schlafen und danke nochmal für deine Bemühungen:)

Lilie730
Fragesteller

Und wie findest du meine Beschreibung?🤔

Hast du vielleicht ein paar Tipps wie ich es besser schreiben kann?