Menschen immer anspruchsvoller?
Werden Menschen immer anspruchsvoller, wenn es um Kontakte geht?
Man muss interessensmäßig genau übereinstimmen und der anderen Person sehr viel bieten.
14 Antworten
Als ausgesprochen aktiver Mensch habe ich mit sehr vielen Leuten zu tun, die nicht dieselben Ansichten haben wie ich. Ich mache unter anderem Musik mit 3 Kollegen, von denen zumindest zwei in politischer Sicht völlig anderer Meinung sind als ich, und da kommt es dann zu teilweise zu heftigen Diskussionen. Trotzdem verstehen wir uns ansonsten sehr gut, und mir unternehmen sogar privat ziemlich viel gemeinsam. Ich bin auch in verschiedenen Vereinen im Vorstand, und auch dort habe ich teilweise ganz andere Ansichten als die Meisten.
Ist das schlecht? Nein, ist es nicht weil Meinungsvielfalt bereichernd ist wenn man sich darauf einlässt und Meinungsverschiedenheiten dazu gehören und normal sind. Ich kenne nur eine einzige Person, mit der ich in allen Belangen zu etwa 95% übereinstimme, und das ist meine Frau.
Es ist zu vermuten, denn viele sind auf Perfektion getrimmt und erwarten das dann verständlicherweise auch von anderen als Gegenleistung.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Kontakten. Es müssen nicht bei jeder Art Kontakt alle Interessen übereinstimmen.
Hab ich nicht den Eindruck und auch nicht die Erfahrungen gemacht.
Dann ist es so.
Und nun?