Menschen, die keinen eigenen Willen haben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass sie keinen eigenen Willen hat. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute eher, dass es irgendjemanden oder irgendetwas in ihrer Biographie gab, der oder was ihr den Schneid abgekauft hat. Oder, um es deutlicher auszudrücken, der oder was ihr den Willen gebrochen hat. Das kann auch eine Vielzahl von Personen oder Ereignissen sein oder eine Kobination aus beidem.

Es ist eine der härtesten Herausforderungen, die ich kenne, solche Menschen innerlich wieder zu mobilisieren. Das braucht viel, viel, viel Liebe und Geduld. Das geht selten von Heute auf Morgen und meistens in ganz kleinen Schrittchen und ist, wie ich das bisher häufig beobachten konnte, immer wieder von Rückschritten begleitet.

Was Du machen kannst? Gib ihr das Bewusstsein, dass sie Dir sehr wichtig ist. Wenn sich dieser Gedanke bei ihr manifestiert hat, dann ist das oft auch mit einem steigenden Selbstwertgefühl verbandelt. Man kann sich dann nur noch schlecht von "Gott und der Welt" verlassen vorkommen - was bei vielen Betroffenen einer der Gründe ist, warum sie so selbstunsicher sind. Viel mehr wirst Du nicht tun können.

Agitation wäre kontraproduktiv und erreicht in der Mehrzahl der Fälle nur das Gegenteil. Hier müsste nonverbale Kommuikation im Vordergrund stehen.

Denn selbstunsichere Menschen haben zwar oft wenig Zutrauen zu sich selbst, dafür aber einen ausgeprägten Sensus für jemanden, der es ernst mit ihnen meint, oder aber auch jemanden, der sie nur mit gehaltlosen Trostphrasen abspeist - was sie in der Regel noch tiefer abstürzen lässt. Zuwendung und Zuverlässigkeit - das stabilisiert immer noch am solidesten.

Sie ist halt Charakterlos und passt sich an andere an.Sags ihr mal,mal gucken wie sie darauf reagiert.

ne mach dir mal einen spass und kaufe völlig absurde dinge..und schau ob das so weiter geht..beispielsweise ein omiunterhemd, oder kinderturnschuhe..beim essen würde ich aus jux 2 x die vorspeise bestellen..oder mich während der bestellung 2x umentscheiden..

Frag sie doch mal, warum sie das macht. Vielleicht hat sie noch nie darüber nachgedacht.

Und lass ihr doch mal den Vortritt beim Kauf oder bei der Bestellung im Restaurant. Bestehe darauf, wenn sie zögert.

Da hat es in der frühen Kindheit an Wesentlichkeiten gemangelt. So konnte sich kein eigenes Ich entwickeln. Wahrscheinlich wurde ihr dann immer wieder mit Liebesentzug gedroht wagte sie es einen eigenen Willen entwickeln zu wollen. Solche frühkindlichen Erlebnisse sitzen sehr tief, prägen oft unterbewusst.

Es macht absolut keinen Sinn ihr Vorwürfe zu machen, sich von ihr stören zu lassen, gar sie missbrauchen zu wollen um ein eigenes zu kleines Ich aufblasen zu können - unterstelle ich Dir nicht wird aber hier geraten.

Vielleicht magst Du ihr sagen dass Du jeden Tag eine halbe Stunde von Hand auf Papier Tagebuch schreibst. Dann macht sie das nach. Es wird für sie hilfreicher sein eine lange Weile als jedes weitere Wort. Weiter stehe vor Büchern welche sich mit Selbstbewusstsein beschäftigen, erkläre ihr Du würdest Dir wünschen sie würde diese durcharbeiten. Dann ermuntere sie Fragen zu stellen, kritisch zu sein. Später mag ihr ein Haustier wie ein Hund helfen sich selbst zu finden, eine Katze. Dazu sollte sie dann aber bestenfalls erst mal im Tierheim mithelfen.