Meldepflicht bei Wehrdienst?

3 Antworten

Am einfachsten kannst es dir vorstellen, wenn du deine Krankenversicherungsbeiträge selber zahlen müsstest – zum Beispiel, wenn du selbständig bist. Wenn du jetzt beim Bund bist, bekommst du unentgeltliche Truppenversorgung. Das heißt, wenn du krank wirst, brauchst nicht mehr die Dienste eines normalen Arztes oder Ähnliches. Deshalb brauchst in der Zeit auch die Versicherungsbeiträge nicht zu bezahlen. Deshalb gibst du der Krankenkasse darüber Bescheid.

Und ohne es zu verkomplizieren: Auch wenn du nicht selbständig bist und nichts selber bezahlst, gibst der Krankenkasse einfach Bescheid, damit die Bescheid weiß^^ In vielen Fällen zahlt zum Beispiel trotzdem jemand deine Beiträge.

Hallo bezoz1,

ab dem Moment, in dem der Wehrdienst beginnt, besteht der Anspruch auf unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Das heißt, dass Du ab dem Moment keine Krankenversicherung mehr benötigst, weil die Heilfürsorge der Bundeswehr dann wie Deine Krankenkasse ist ABER Deine Pflegepflichtversicherung muss weitergeführt werden.

Du musst Dich also bei Deiner Krankenkasse melden und denen mitteilen, ab wann und bis wann der Wehrdienst voraussichtlich sein wird. Die wissen schon, was sie mit der Info anfangen müssen.

Je nachdem, was Du bei der Bundeswehr machen willst, wird sich die Verpflichtungszeit evtl. noch ändern oder möglicherweise sogar der Status, z.B. in letzter Instanz der Berufssoldat. Alle Fragen bzgl. der Versicherungspflicht während der Bundeswehrzeit und danach klärt mit Dir in der Dienstzeit der Sozialdienst der Bundeswehr, der an jedem Standort verfügbar ist.

Also kurzum:

  • melde Dich bei der gesetzlichen Krankenversicherung mit der Information, wann der Wehrdienst beginnt.
  • Teile denen mit, dass Du für die Zeit bei der Bundeswehr dort weiterhin pflege-pflichtversichert sein möchtest und darüber eine Bescheinigung benötigst.
  • Die kümmern sich um alles weitere und senden Dir eine Bestätigung über die Pflege-Pflichtversicherung zu.
  • Den Wisch über die bestehende Pflegepflichtversicherung bringst Du am ersten Tag zur Einschleusung mit.

Gruß,

MedIudex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RISEU  23.08.2022, 13:55

Ist diese Meldung dann die Meldung gemäß Paragraph 204 SGB über Beendigung/Anfang Freiwilligen Wehrdienst ?

Dann bist du gesetzlich versichert (bspw. Techniker), steht oben.

bezoz1
Fragesteller

Also muss ich da nicht anrufen? Weil da steht ein Punkt wo steht „Diese Meldung habe sie selbst zu erstatten“

peraspastra  20.03.2022, 16:23
@bezoz1

So was geht zum Teil superunkompliziert, also keine Scheu. Ich schicke denen zum Beispiel jedes Mal einfach eine E-Mail, wo ich das Formblatt als Scan oder Foto dranhänge, und das war es auch schon fast. Wie Medludex schon sagt, die wissen auf jeden Fall etwas mit der Info anzufangen. Das heißt, der Stein kommt dann schon von ganz allein ins Rollen, selbst wenn du noch mehr unternehmen sollst.