Mekka war früher ein Hindutempel, stimmt das?

6 Antworten

Es deutet einiges darauf hin, dass dort früher Lord Shiva verehrt wurde, dass es sich bei dem heiligen Stein um einen Shiva-Linga handelt.

Das ist nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass in Zeiten lange vor unserer westlichen Geschichtschreibung mehrere Generationen der degenerierten herrschenden Ksatriyas (Könige/Krieger) von Parashurama ausgemerzt bzw. vertrieben wurden. Sie wanderten in alle erreichbaren Teile der Welt aus. Im Laufe der Zeit vermischten sie sich mit den primitiven Volksstämmen, die sie vorfanden, woraus viele plötzlich auftauchende kriegerische Völker hervorgingen.

Ksatiryas verehren traditionell Lord Shiva um Unterstützung für den Kampf zu bekommen. Der Kampfgeist der Ksatriyas ist in den arabischen Ländern auch heute noch weit verbreitet.

Interessanterweise wird in den Veden gesagt, dass ein Ksatriya, der in Ausübung seiner Pflicht, also im Kampf stirbt auf jeden Fall auf einen himmlischen Planeten gelangt, wo er "himmlische Freuden" genießen darf.

Ähnliches wird auch im Islam gelehrt, allerdings in einer etwas "verdrehten" Form. Denn ein wirklicher Ksatriya würde es als absolut entehrend und unter seiner Würde betrachten, Zivilisten zu töten wie es z.B. ein Selbstmordattentäter tut.

Außerdem hat man im Islam "vergessen", dass "himmlische Freuden" nur vorübergehend sind und man nach einer gewissen Zeit wieder eine neue Geburt nehmen muss.

All das mag kein Beweis sei, aber es ist gut möglich, dass in der Kaaba ein Shiva-Linga verehrt wird. Auch das Verhalten der militanten Islamisten deutet darauf hin, dass es sich bei ihnen um Nachkommen der früheren Ksytriyas handeln könnte, die damals ihre Macht missbrauchten und darum vor der Bestrafung durch Parashurama flüchteten.

Der Jesuiten Whistleblower Alberto Rivera hatte unter anderem den verborgenen Ursprung des Islam erwähnt und was es in der Kaaba in Mekka mit den Götzenbildern auf sich hat. Auch nach der Encyclopedia Britannica hatte die Kaaba früher 360 hinduistische Götterbilder oder Idole um sich angeordnet. Mohammed ließ später jedoch alle Götter im Tempel zerstören, außer den Shiva Lingam (schwarzer Stein), aus Rücksicht auf seine Familienmitglieder, wie z.B. der Onkel und Großvater, die Priester in Erbfolge in diesem Tempel waren. Diese waren sogenannte Shaiviten oder Shivaisten, also Anbeter Shivas. Heute gibt es die Schuten, und dieser Name stammt von den vedischen Shaiviten (Anhänger Lord Shivas) ab. Lord Shiva hat einen Halbmond auf dem Kopf, das kann man in vielen vedischen Tempeln sehen, und der Halbmond ist auch ein Symbol des Islam. Die Moslems verbeugen sich vor dem schwarzen Stein in der Kaaba, wenn sie beten, wie auch die Shivaisten, deren Tempeln auch schwarze Steine beherbergen. Es gibt noch sehr viele Parallelen der vedischen und der islamischen Religionsausübung, wie z. B. das dreimalige Umkreisen der Kaaba und die davor ausgeführten rituelle Handlungen, wie Haare und Bart schneiden, sowie die weißen Gewänder. Auch die etymologische Herleitung von Islam, Kaaba, Mekka, Ramadan, usw. aus dem Sanskrit ist sehr gut belegt.

Moslems werden dagegen sagen, dass sie an die Wahrheit glauben, auch wenn sie den vedischen Ursprung des Islam komplett ignorieren, sogar wenn es klare Beweise gibt, wie hier beschrieben. Aber egal, kann jeder glauben was er will.

Woher ich das weiß:Hobby

Mekka soll zumindest schon in vorislamischer Zeit ein Pilgerziel gewesen sein. An der Stelle der Kaaba wurden verschiedene, arabische Stammesgötter verehrt.

Die wichtigste Gottheit soll Hubal gewesen sein. Der Stamm der Quraisch, die im fünften christlichen Jahrhundert praktisch über Mekka herrschten, verehrte ihn dort.

Beziehungen zwischen "Hubal" und hinduistischen Gottheiten sind nicht bekannt, daher ist das mit dem Hindu-Heiligtum wohl eher eine Legende.

Nein, kein Hindutempel, aber die Kaaba ist ein Tempel, der bereits von der polytheistischen arabischen Religion vor dem Auftreten Mohammeds genutzt wurde.

Was den dort verehrten Stein angeht, diesen zu verehren und zu umrunden ist altes heidnisches Brauchtum, was für den ganzen altorientalischen Raum bezeugt ist.

Nein. Vor der Nutzung als heilige islamische Stätte war Mekka für arabische Stämme heilig, aber nie für Hindus.