Meisterschule schwerer als Abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abi, in der Meisterschule konzentrierst du dich meist auf einen Themenbereich. Beim Abitur hast du viele verschiedene Bereiche, für die du alle gleichzeitig lernen musst. Daher würde ich sagen, dass das Abitur schwerer ist

TwiX379506
Fragesteller

Ok, danke:)

Hallo,

im Normalfall ist die Meisterschule einfacher, da man sich nur auf ein Themengebiet konzentrieren muss. Beim Abitur hat man eben verschiedene Fächer, die recht unterschiedlich und vielfältig sein können. Beim Abitur muss man im Normalfall also auf mehreren Themengebieten fit sein und bei der Meisterschule nur bei einem.

So generell kann man aber dies nie sagen. Auch die Meisterschule brechen einige ab. Es kommt sehr drauf an, wie man sich mit den Lehrern beziehungsweise mit den Mitschülern versteht. Wenn man sich wohlfühlt, bringt man automatisch eine viel bessere Leistung. Andersherum kann es aber auch sein, dass man notenmäßig ziemlich Probleme bekommt, wenn man sich nicht wohlfühlt beziehungsweise Streit mit den Lehrern und den Mitschülern hat. Das Umfeld sowie die Atmosphäre machen sehr viel aus. Zudem können einem manche Themengebiete liegen und andere wiederum nicht.

Ich habe den Hauptschulabschluss nur mit einem Durchschnitt von 2,5 erreicht. Danach habe ich noch vier Jahre weiter gemacht und die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 2,4 abgeschlossen. Ich war also bei der Fachhochschulreife besser als beim Hauptschulabschluss. Die meisten würden sagen, dass der Hauptschulabschluss doch viel einfacher ist als die Fachhochschulreife. Aber ich habe dort die Fächer viel lieber gehabt beziehungsweise bin mit ihnen besser zurecht gekommen. Zudem waren die Lehrer und die Mitschüler viel angenehmer und netter als in der Hauptschule.

Wie gesagt, dass Umfeld und die Atmosphäre machen sehr viel aus. Wenn du jeden Tag mit einer großen Abneigung dorthin gehst, kannst du auch keine gute Leistung bringen. Wenn man sich aber wohlfühlt, kann dies zu Topleistungen führen. Das Umfeld, die Atmosphäre, die Lehrer, die Mitschüler, das Themengebiet und so weiter machen sehr viel aus.

Alles Gute und viel Glück