Nach Ausbildung sofort zur Meisterschule?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

4 Antworten

ja

Im Handwerk geht das, dass Du sofort die Meisterschule im Teilzeiuntericht  anfängst. Es gibt Beratung bei der HWK einfach mal da anrufen.

Bei der IHK auch für den Industriemeister, mit gleichen Voraussetzungen.

Jedoch ist der Handwerksmeister besser und umfangreicher vor der HWK ,als der Industriemeister bei der IHK.

So wäre es z. B. Interessant ,dass z.B .ein Werkzeugmacher od Maschinen -Schlosser statt den Industriemeister Metall ,den Handwerksmeister Maschinenbau macht ,weil er dort auch Buchführung hat und sich später leichter Selbständig machen kann.

In der Landwirtschaft wird allerdings nach dem Gesellenbrief mind .3 Jahre Beruferfahrung verlangt. Die haben ja in dem Bereich immer eigene Regeln.

  1. eine sagen es sei gut da du nach der ausbildung noch im lernen bist hast aber absolut NULL erfahrung

  2. die anderen sagen mindestens noch 5 jahre arbeiten und erst dan den meister machen da hat man etwas erfahrung und schon so ziemlich jede arbeit gemacht.

ich mach das 2.

ja

Wenn du meinst, das du genug erfahrung in deinem Beruf hast um einen Meister zu machen. Steht dir nichts im weg :-)

Kenne mehrere die direkt Meister gemach haben!!

Blizzart93

Ich habe meinen Meister nach 9 Gesellenjahren gemacht. Ich denke Erfahrung sammeln ist erst mal wichtiger.

Schlauerfuchs  30.03.2016, 19:19

Ja ist dann einfacher ,weil das Gesellenstück sehr umfangreich ist.

Bis 2009 waren 3 Jahre Beruferfahrung erforderlich.

Danach kam die Reform der Handwerksordnung, wo kein Beruferfahrung mehr formal erforderlich ist, aber für das praktische Meisterstück  sind umfangreiche Kenntnisse erforderlich ,welche man meist nach dem Berufsabschluss noch nicht hat.