Meinung zwischen supermoto und naked bikes?

3 Antworten

Es gibt unterschiedlich Fahrertypen mit unterschiedlichen Kurventechniken. Der eine kommt mit der sportlichen Fahrwerksauslegung besser klar, der andere mit der extrem handlichen.

Ich kann beides und es is echt nicht drin ein Pauschalurteil zu fällen. Bei mittleren bis schnellen Kurven liegt die z750 besser, bei engen Ecken und Kehren ist die Supermoto deutlich besser.  Wobei sich beides auf einem Niveau abspielt  wo du noch lange nicht bist. Ich glaub z.b. nicht, daß man die Z750 mit 48PS Drossel überhaupt in nen Drift bekommt ;o)

Von Standpunkt der A2 Drosselung ist aber sicher die KTM das einfachere Mopped. Bei der Z750 muß man je nach Version schauen ob das überhaupt mit demn EU Recht zusammengeht. Da kann es gut sein daß du mit dem Teil nur in Deutschland fahren dürftest.

Die KTM kommt einfach an den Diagnoserechner. Neue Software drauf, fertig.  EU Konform, überall zugelasssen. Keine Probbleme. Und später zurück das gleiche.

Zur Instabilität, das war bei früheren Enduros oft ein Problem und auch bei einigen Wettbewerbssupermotos ist die Lenkkopfgeometrie so extrem, daß die bei hohen Geschwindigkeit echt problematisch werden. Aber nicht die 690. Die ist als Alltagsallrounder so gebaut daß sie echt von MX Strecke über Autobahn bis Fernreisen alles kann. (Enduro)  Und auch die kleinen SM Räder bringen dieses Fahrwerk dann nicht  in Schwierigkeiten. So weit wie du dich noch am Lenker festhalten kannst (locker mehr als die A2 Version rennt)  is die völlig stabil.

Schlussendlich kann man es so krass vereinfachen, das man sagen kann, wenn du einfach TopSpeed haben willst, bist du mit der Naked besser bedient.

Und mit der SuMo hast du einfach unglaublich Kraft, geil für Kurvige Strecken ohne lange geraden.

Im KTM-Forum gibt es einen User, der eine Super Duke 1290 als Rennstreckenmaschine hat und sonst mit einer SMC-R unterwegs ist.

Evtl. da mal noch nachfragen. Ich persönlich habe Sumo lieber.

Effigies  07.03.2016, 18:14

Die Superduke ist  auch unter den großen Sportbikes die die sich am Supermotoähnlichsten lenken läßt.

Naked Bikes (ich fahre selber eine Z750 J) sind Ganz einfach normale "große" Motorräder die im gegensatz zu zb. Supersportlern keine volltändige verkleidung haben, außerdem drehen sie meist nicht ganz so hoch und du hast eine aufrechtere sitzposition was sie angenehmer für die stadt, und land-fahrten macht. Eine Supermoto ist grob gesgt ein Cross-Bike mit straßenreifen. Machen unheimlichen spass weil sie sehr leicht sind, quasi fahrradfahren mit motor. Außerdem kann man mit ihnen viel leichter mal kleinere übungen wie wheelies machen da die meisten nichtmal 100kg wiegen. Zur info: die Z750 wiegt 210kg...

Falls du aber eine Supersportler und keine Supermoto meinst, Supersportler drehen viel höher, fahren schneller und sind erst ab höheren geschwindigkeiten angenehm zu fahren da dann die last von deinen handgelenken sinkt. Schlimm ist ansichtssache, ich finde zb. chopper fahren hat eine unangenehme sitzposition... Fahr beides probe und entscheide dich. Du musst bedenken das es auch bei naked-bikes verschiedene sitzpostionen gibt die unterschiedlich "angenehm" oder "unangenehm" sind..

Kongi
Fragesteller

Ab welcher geschwindigkeit ist es denn ungemütlich zu fahren mit der z ?

RichRich  07.03.2016, 12:17
@Kongi

mit 100/110 kannst du noch normal fahren und alles dadrüber musst du dich eben nach vorne auf den tank legen. ab 200 wird es schon sehr ungemütlich aber dort kommt es eben drauf an was man mag. Auf einer naked wie bei der Z merkt man die geschwindigkeit meiner meinung nach besser und man merkt wirklich wie schnell man ist aufgrund des Windes, sie hat zwar wirklich ein minimales kleines "windschild" wenn man es so nennen will aber das macht bei hohen geschindigkeiten schon ein wenig aus. Auf einer supersportler merkt man kaum etwas da man komplett hinter dem windschild und der verkleidung ist.

PS: wenn du dich für die Z entscheidest, dann das modell ab 2007. Sie ist nicht viel teuerer als die J (04-06) hat dafür jedoch ABS und weitaus mehr Endtöpfe zum umbauen.

Effigies  07.03.2016, 18:15
@Kongi

Das hängt von deinem persönlichen Komfortbedürfnis ab. Ich finde daß es ab 200 etwas zieht ;o)

Effigies  07.03.2016, 18:17
@RichRich

Dafür sind die Endtöpfe aber alle wesentlich leiser, weil genau da die Vorschriften drastisch verschärft wurden. Und das blöde ABS ist nicht abschaltbar. (wichtigste Funktion bei ABS)