Meinung zu pille?
Hey,
ich bin 15 Jahre alt und habe mit Unreinheiten (ungefähr 5 Jahre ),unterleibschmerzen während der Periode und vieles mehr zu kämpfen und war am überlegen mit der Pille anzufangen.
was ist eure Meinung zu der Pille?
5 Antworten
Hallo 👋
Ich habe nie die Pille genommen oder jemals Hormonell verhütet. Das ist meine eigene Entscheidung und es kam auch noch nie zu einer ungewollten Schwangerschaft. Jeder muss für sich selbst entscheiden welches Verhütungsmittel für einen geeignet ist.
Es wird viel zu schnell und viel zu leichtsinnig verschrieben. Man sollte sich ausführlich und korrekt informieren. Ist eigentlich die Aufgabe des Gyns aber das vernachlässigen viele. Gerade das Thromboserisiko sollte niemals vernachlässigt werden.
Wenn du mit Unreinheiten zu kämpfen hast kannst du mal einen Hautarzt (Dermatologen) aufsuchen. Diese kennen sich bestens mit Unreinheiten aus. Ein Ernährungsberater kann auch helfen denn manche Ernährungsweisen können solche Mitesser und fettige Haut begünstigen.
Gegen die Unterleibschmerzen kann man auch anders vorgehen. Die Gynäkologen machen es sich immer leicht wenn sie die Pille verschreiben. Es sollte erstmal die Ursache für sehr starke Unterleibschmerzen gesucht werden. Auch bestimmte Mängel an Vitaminen und Mineralstoffe können das auslösen. Eine Ernährungsumstellung oder Nahrungsergänzungsmittel können hierbei Abhilfe schaffen ohne, dass du täglich deinen Körper mit Hormonen zudröhnen musst.
Du kannst also den Gynäkologen wechseln oder mal beim Hausarzt deine Nährstoffen kontrollieren lassen. Wenn da alles gut Ist dann nochmal beim Gynäkologen auf Ursachenforschung gehen. Vielelicht ist es ja was simples was sich easy ohne Pille und Hormone behandeln lässt.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Alleine weil die Pille das Risiko für eine Lungenembolie erhöht würde ich sie nicht nehmen.
Wenn du sie nicht zur Verhütung brauchst würde ich zuerst den Frauenarzt fragen ob es was anderes gegen die Unterleibsschmerzen gibt. Vielleicht etwas pflanzliches
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich sie nicht mehr nehmen.
Ich hatte auch mal überlegt mit der Pille anzufangen, aufgrund von extremen schmerzen. Ich war bei der Frauenärztin und sie hat mir sofort die Pille verschrieben. Nach reichlicher Überlegung ist es mir das Risiko aber nicht wert. Ich hab nicht unbedingt angst vor den gefährlichen sachen, lungenembolie oder was ich da so gelesen hab. Ich mache mir viel mehr sorgen darum, wie sich mein körper verändern würde. Ich kenne meinen körper inzwischen sehr gut, und ich kenne mich mit meinem natürlichen zyklus aus. Der hauptpunkt aber warum ich das nicht wollte ist, dass auch die Libido drunter leiden kann. Und dass sie selbst bei absetzung nicht zurückkehrt. Dieses Risiko ist es mir einfach nciht wert. Dein körper ist noch mitten in der Entwicklungsphase. Du musst für dich abwägen ob sie was für dich wäre oder eher nicht. Es gibt natürlich auch fälle, wo die pille einem wirklich hilft. Aber vorher weiß man es eben nicht.
Ich würde dir eher davon abraten, wenn dich nur die unreinheiten stören. Du bist 15 und noch in der Pubertät. Da sind haut unreinheiten normal. Du kannst dir abhilfe verschaffen mit spezieller hautcreme etc. Oder mit einem hautarzt reden. Erst wenn die schmerzen wirklich nicht aushaltbar sind, würde ich zur pille greifen, eher würde ich aber nicht in den hormonhaushalt eingreifen wollen. So ist meine meinung dazu :)