Meinung zu Fler?

5 Antworten

Fler hat seinen hate nicht verdient. Die neueren Texte erinnern mich an was von Loredana oder Shirin David aber in Livestreams und bei MTV mag ich ihn und er ist real. Er weicht zwar immer weiter von dem Weg ab den Maxim ihm leerte aber dahin hat ihn der Trend gezogen. Fler ist immerhin so real und gibt sich nicht als unantastbar wie manch andere die, das laut ihrer Rolle nicht sind. Er hat Rap revolutioniert, wenn man sich mit der Berliner Szene auskennt ist er auch keinesfalls ein Hampelmann.

Aber jetzt mal zu den negativen Seiten will ja nicht als FANBOY bezeichnet werden. Wie gesagt ist Fler vom Berliner Hip Hop Revolutionär zum AMG, Nutten Flexxer geworden. Aber damit ist er nicht der Einzige. Er ist Berlin und Maxim nicht mehr treu, denke das Geld hat ihn verändert.

es ist mir ehrlich gesagt insgesamt ein Rätsel wie man es schafft mehr als ein Album dieser "Künstler" durchzuhören. Egal wer, die erzählen einfach jahrelang die selben "Ghetto/Gangster-Geschichten". Das Fler ganz besonders "einfach gestrickte" Texte hat ist richtig, aber selbst Leute wie Kollegah bringen im Prinzip nix Neues.

Offen gesagt, empfinde ich "Gangster-Rap" in Deutschland ohnehin als unfassbar peinliche Nummer. Wo sollen denn hier bitte die Ghettos sein von denen die reden? Die Grunderzählung kommt aus den USA, wo in den 80ern und 90ern in echten Ghetto-Siedlungen diese Leute tatsächlich ohne Eltern aufwuchsen, Drogenkriege erlebten mit hunderten Toten, die Leute mit Drogen dealen mussten weil sie sonst nix zu fressen gehabt hätten.

Und hier hampeln die Leute vor dem AMG herum und machen auf Gangster...... nicht wissend wie ein Knast überhaupt ausschaut.

drmeduza
Fragesteller

Ich verstehe dich total.

Jedoch finde ich ist Kollegah als Künstler ein wirkliches Talent.

Sowohl Bilder malen als auch Texte verfassen.

Seine Reime und Flows sind ausgeprägter als von vielen bekannteren Rappern.

=> siehe Gabgsterdynastien

Es gibt schon paare welche ein echtes Leben auf der Strasse leben, dies ist jedoch nich lange kein Gangster-Dasein oder ein Ghetto-Leben

Bsp: alter Nimo, O.G., OMAR, usw.

DocFloppy  14.02.2022, 18:00
@drmeduza

Ja. Ich will ja nicht behaupten, dass es die alle "leicht" hatten in ihrer Vergangenheit. Gibt ja auch viele mit einer Migrationsgeschichte (Flüchtling, Heim usw.) die es schwer hatten. Aber "Ghetto" halte ich immer für schwer übertrieben. Bzw. "Gangster".....eigentlich gar nicht. Übertreibungen gehören natürlich zu einer guten Geschichte/Text, aber Glaubwürdigkeit ist ja auch wichtig. Was Reime und Flow angeht bin ich da bei Dir. Oft geht es für mich auch einfach um den Stil. Haftbefehl macht auch viel ziemlich platten/simplen Kram, aber die Art wie er es rüberbringt ist einzigartig in Aussprache, Härte und Wortfolge. Auch die Mischung der Sprachen.

DeathFromAbove  19.03.2022, 15:02

Sag bitte nichts wenn du weder in Amerika noch in den Berliner Ghettos aufgewachsen bist. Das hast du wahrscheinlich aus dem Bilderbuch. Werden ja auch in Deutschland genug Leute umgebracht (leider). Man muss nicht aus Ghettos kommen um ein guter Rapper zu sein. Sag nichts über Amerikaner wenn du nichtmal 2 Rapper kennst die nicht mit ihrem Geld flexxen.

Nach dem Video von der Polizeikontrolle hasse ich ihn einfach nur noch. Außerdem reicht es nicht um sein Blockleben bemittleidet zu werden, sondern dass man weiss was Hip Hop eigentlich bedeutet und wenn man skills hat. Das geht heute echt immer mehr verloren.

Fler als Person ist schon oft sehr seltsam. Mit seiner Musik kann man aber eigentlich arbeiten, ich kenne kaum Musik von ihm, aber sein neues CCN ist eine deutlich bessere Fortsetzung, als die von Bushido

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap

Einer der Abwechslungsreichesten, Lustigsten Rappern die es gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hör jeden Tag Musik, hauptsächlich rap.
drmeduza
Fragesteller

Findest du ihn lustig, weil man ihn nicht ernst nehmen kann oder weil er witzig ist?

Wie meinst du abwechslungsreich?

Kannst du Beispiele nennen?

0511Selmir  22.02.2022, 14:46
@drmeduza

Ich finds lustig wen er auf z.B Twitter ausflippt, wen er Leute beleidigt. Also weil er lächerlich ist. Und Abwechslungs reich ist er weil er Gangsterrap kann (siehe CCN3), Trap (wie Colluci, Vibe), Gangster Trap (Bewährungs Ep).