meint ihr das wird als "reich sein" angesehen?

14 Antworten

Naja 1100 Euro sind jetzt nicht sehr viel, aber für die Hälfte bekommt man auch was Brauchbares.

Meint ihr, wenn sich eine Person für so viel Geld ein MacBook kauft ist sie reich?

Nicht unbedingt. Es gibt auch genug Leute, die z.B. dem neusten Handy hinterherrennen und dafür Konsumschulden in Kauf nehmen.

Meint ihr, wenn sich eine Person für so viel Geld ein MacBook kauft ist sie reich?

Nein. Man kann auch einfach sparen und sich ab und zu mal was teureres kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Nein, ist sie nicht. Mein Notebook hat auch 1.500 gekostet, ich bin sicher nicht reich.

Nein keinesfalls. Man kann auch einen Kredit für ein Macbook aufnehmen. Dann ist man sogar verschuldet.

Reich würde ich eher über das Einkommen definieren. Sollte vielleicht ab 4 oder 5.000€ im Monat.

Natürlich kann man auch Reich als Erbe werden. Da würde ich sagen wirklich reich ist man erst ab einer Million. Und selbst da bleibt man es nur solange man ein Einkommen hat oder Vorsichtig ist beim ausgeben und sich nicht einen Ferrari kauft.

Hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterLeipziger  24.01.2025, 23:56

5000 @ im Monat? Lächerlich, das ist dochetwas mehr als Mndestlohn!

AlterLeipziger  25.01.2025, 00:06
@Irgendnenbullsh

Ja klar, oder bist Du ein Nachahmer, der nur das sagt, was andere sagen?

5000, 00 sind gerade mal 60.000 € im jahr - nicht mal ein richtiges Auto....

Irgendnenbullsh  25.01.2025, 00:23
@AlterLeipziger

Ich finde man sollte definitiv eher auf den Median eingehen der wird nicht von den Superreichen verzogen sondern zeigt eher die wirkliche Mitte, das wären 3750€ brutto ausserdem redete ich von Netto

AlterLeipziger  25.01.2025, 00:25
@Irgendnenbullsh

Nja, zugeben, dass deine Angabe völlig daneben ist, was reich ist, musst du nicht - das kann ja hier jeder lesen.

Irgendnenbullsh  25.01.2025, 00:29
@AlterLeipziger

Ja kann jeder lesen, das ist der ganze Sinn der Plattform aber danke für den Hinweis. Wenn du meinst, dass meine Angabe "völlig daneben" ist, dann kannst du das gerne belegen, anstatt dich auf Polemik zu stützen. Ich habe meine Aussage auf nachvollziehbaren Daten oder Definitionen aufgebaut – und die stehen jedem offen zur Prüfung.

Irgendnenbullsh  25.01.2025, 00:46
@AlterLeipziger

Danke für die Klarstellung, aber ich denke, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Der Median ist oft aussagekräftiger, weil er weniger von Extremwerten beeinflusst wird als der Durchschnitt. Nur weil der Durchschnitt nahe bei 4.480 € liegt, heißt das nicht, dass die Mehrheit der Menschen in diesem Bereich verdient. Außerdem habe ich meine Einschätzung von ‚reich‘ eher subjektiv geäußert. Ob jemand 5.000 € als reich empfindet, hängt ja auch stark von Lebensstandard, Wohnort und individuellen Ausgaben ab. Für eine sachliche Diskussion könnte man überlegen, was ‚reich‘ für die Mehrheit überhaupt bedeutet.

Wie dem auch sei ich wünsche eine Gute Nacht. :)

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:54

sorry hab vergessen hinzuschreiben, dass der jung ist und kein Einkommen besitzt er hat das für die Schule gekauft

Irgendnenbullsh  24.01.2025, 23:56
@chicken4Wings

Achso, aber dann haben es doch vermutlich die Eltern gekauft oder er bekommt ein gutes Taschengeld und/oder spart es auch. Wie alt ist die Person denn?

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:56
@Irgendnenbullsh

20 und er hat eher ein schwieriges Verhältnis zu seiner Familie, deswegen ist das unwahrscheinlich

Irgendnenbullsh  25.01.2025, 00:00
@chicken4Wings

Bist du dir denn sicher das er nicht dennoch Taschengeld bekommt? Ansonsten vielleicht auf Raten oder ein Kredit. Unterstützung von Freunden oder anderen Verwandten. Vielleicht ein minijob von dem er nichts erzählt. Also ich bin auch 20 und ich hab auch nen Gaming PC für 3K und nen Laptop für 2K also würde behaupten das ist schon machbar. Vielleicht auch ein Kindervorsorge Plan, also Großeltern z.b. die schon bei der Geburt in ein Depot eingezahlt haben, so war es bei mir.

Hoffe das hilft mehr :)