Meint ihr das Bose-Kopfhörer ihr Geld wert sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kh ich habe die auch seit jahren

gibt sicher günstigere die genau so gut klingen

aber bose sind bis jetzt die einzigsten kopfhörer wo

ich über stunden an haben kann ohne zu schwitzen

oder ohrenschmerzen bekomme , deshalb kaufe ich die

Danke für die Antwort:) Hast du die mit oder ohne Noise Cancelling, also die wo es auch blau schwarz als Farbe gibt oder die etwas teureren die einfarbig sind?

Bzw. kann auch sein dass das beide haben aber ich weiß nicht so recht was der Unterschied ist

Was kosten die denn?

Ich war damals total begeistert von dem Formfaktor. Habe so einen Showroom von Bose besucht. So viel Sound auf so kleiner Fläche.
Ich kenne jemanden der für BMW die Geräusche designed. Er sagt immer die Fläche ist total wichtig 😃
Bei meinem Audi habe ich auch Bang + Olufsen.
Es klingt wirklich sehr gut, aber ich finde die Lautsprecher vor ca. 20 Jahren waren noch viel besser.

Ist wohl so ein Zeitgeist. Zuwenig Bass! Zu viele Höhen.

Ich war damals total begeistert von dem Formfaktor. Habe so einen Showroom von Bose besucht. So viel Sound auf so kleiner Fläche.

Bose klingt für den Ottonormalbürger sicherlich gut. Sie haben diesen Hauch von "Audiophil" ohne wirklich "Audiophil" zu sein. Das beeindruckt natürlich die breite Masse.

Ich kenne jemanden der für BMW die Geräusche designed. Er sagt immer die Fläche ist total wichtig

Völlig korrekt. Die Fläche ist fast wichtiger als der eigentliche Lautsprecher. Du kannst zwei Burmester-Stereolautsprecher mit entsprechendem Vollverstärker in einem ungünstigen Raum aufstellen und jener wird nicht besser als die 600€ teuren JBL Lautsprecher in guter Raumakustik sein.

Es klingt wirklich sehr gut, aber ich finde die Lautsprecher vor ca. 20 Jahren waren noch viel besser.

Kopfhörer in dem entsprechenden Preissegment von damals klingen im Vergleich zu heute katastrophal schlecht. Sowohl Magnetostaten als auch Elektrostaten können derartig dünne Membranen verbauen, dass die alten meist dynamischen Kopfhörer(selten auch Elektrostaten) in Sachen Auflösung schlichtweg keine Chance haben. Vergleiche alte und neue Stax-Modelle. Vorallem hat die Digitalisierung die Qualität erheblich verbessert.

Ist wohl so ein Zeitgeist. Zuwenig Bass! Zu viele Höhen.

Das ist etwas positives. Übermäßiger Bass ist für Kinder, die laut rumsen wollen. Die Glücksgefühle werden hier nicht durch die wunderbar seidige Auflösung, sondern durchs reine draufkloppen aufs Nervensystem erzeugt. Bass sollte nach Möglichkeit nicht in die Mitten übergehen, man nennt dies nicht ohne Grund "reinbluten".

Bei den meisten Kopfhörern im Alltag ist das der Fall.

Bezogen auf Lautsprecher gilt das selbe. Ein guter Tiefbass ersetzt jedes rumgeschlage. Rumgeschlage in Maßen gehört natürlich ebenso dazu, aber wenn der Bass anfängt, den Mittelpunkt einzunehmen, gehen dir Details verloren. Das soll natürlich kein persönlicher Angriff sein. Liebe Grüße.

Die Frage ist etwas älter, aber eine Antwort wert. Der amerikanische Hersteller Bose, der maßgeblich durch die Nasa(deren Audiogeräte waren von Bose) bekannt wurde, gilt/gehört als/zu einem Konzern ist damit weniger auf Produkte, sondern stark auf Marktplazierung/Marketing angewiesen.

Das kann positives, wie negativ sein.

Bei Bose ist es bisher weniger negativ.

Klangtechnisch machen Bose-Kopfhörer wenig her. Sie sind solide auf dem Niveau von 30€ Kopfhörern. Wenn einem NC und eine durchaus durchdachte Software den Aufpreis wert ist, kann man diesen natürlich ausgeben. Obwohl man das Gesamtpaket bei anderen Herstellern für weniger Geld bekommt. Da fehlte aber die Markenbildung.

Geht es um die klanglichen Eigenschaften kommt man bei NC-Kopfhörern nicht um die Sennheiser Momentum 3.

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/tv-audio/kopfhorer/over-ear-kopfhorer/12940075627-bluetooth-over-ear-kopfhoerer-m3aebtxl-schwarz.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F12940075627-bluetooth-over-ear-kopfhoerer-m3aebtxl-schwarz&campaignid

Ich persönlich empfehle aber gut isolierende "normale" Kopfhörer mit Kabel. Wenn die Musik läuft, hört man eh kaum was.

Hier ein hochpreisiger Kopfhörer, der jene Ansprüche erfüllt:

https://www.projekt-akustik.de/focal-celestee_1

Für 750€ gibt es schlichtweg keine bessere Alternative. Ein mobiler DAC(knapp 100€ teuer) vorausgesetzt.

Damit tauchen wir aber wahrscheinlich in eine Welt ein, inwelche du garnicht eintauchen wolltest. Focal lässt sich die französische Handarbeit natürlich auch bezahlen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Bose ist für mich tatsächlich zu basslastig. Das Noice-Cancelling gleicht der Konkurrenz.