Meinen PC mit Alexa hoch und runterfahren OHNE Apps nur mit Steckdosen und alexa??

3 Antworten

Eine Steckdose nimmt deinem PC den Strom. Das schaltet Ihn zwar aus, aber natürlich etwas unschön und nicht gut für den Rechner.

Sollte dein Rechner einen Schutz dafür haben (Überbrückungsakku oder so), kann es schon sein, dass diese im Schutzmodus mit dem Reststrom runterfährt (Kann man einstellen). Allerdings ist das auch ne sehr unschöne variante.

Beim Einschalten wirds eh schwer. Denn ein Rechner fährt nicht hoch, wenn er wieder strom bekommt. Da müsstest du sowas wie Wake-on-lan aktivieren.

Mein Rat: Mach es mit Programmen wie IFTTT, und Wake-ON-LAN. Damit ist es schöner und sauber zu realisieren (Aber eben mit einem Zusatz)

Die Steckdosen die man über Alexa steuern kann schalten lediglich den Strom ein und aus. Damit kann man keinen PC hoch oder runterfahren.

Realisieren könnte man das mit einem tastenden Schalter den man über Alexa steuern kann der einen getrennten Schalt- und Versorgungskreis hat (weiß jetzt nicht ob es da etwas passendes out of the Box gibt oder ob man sich da selbst etwas zusammen basteln muss). Einfach so einen Schalter nehmen und diesen dort am Mainboard anschließen wo normalerweise der An Knopf vom PC Gehäuse angeschlossen wird (oder parallel zu diesem). Dann in den Energiespareinstellungen nur noch einstellen das der PC beim betätigen von diesem heruntergefahren werden soll und schon kannst du den PC mit Alexa an und aus schlaten.

Also nur mit einer Steckdose funktioniert das nicht. Ist dein PC über LAN angeschlossen oder über WLAN? Über LAN kann man den PC nämlich hochfahren lassen. Ich weiß nur nicht in wie weit Alexa das unterstützt

Egistar  22.01.2018, 02:21

Also da der Schaltkreis bei runtergefahrenem PC geschlossen ist ist er nicht hochzufahren. Sicherlich kann man für den Power-PIN basteln aber da wirst du nicht fündig.

Wie beschrirben Ben gibt es WLAN-Steckdosen aber die geben dem Gerät lediglich Strom, starten ihn aber definitiv nicht.

Wake on LAN ist garantiert wie oben beschrieben so auch keine Lösung.

Wenn du etwas suchst, dann wäre es sowas wie IFTTT. Erklärung und Links findest du hier: https://smarter-at-home.de/ifttt-if-this-then-that-tutorial/

Damit geht schon einiges, vielleicht findest du ein IFTTT fähiges Gerät was deine Anforderung unterstützt.