Meine Wellensittiche haben Risse im Schnabel?

5 Antworten

Könnten Milben sein. Könnte aber auch sein, dass das Schnabelhorn etwas absplittert. Beurteilen kann man es jedoch schlecht, wenn man den Vogel nicht vor sich hat. Suche daher besser einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt auf.

Hallo kannst du kein Bild reinsetzen? Es könnten Grabmilben sein, sieh mal hier: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm. Falls es Milben sind, muss das behandelt werden, sonst verliert der Vogel den Schnabel und stirbt letztendlich dran. Besuch beim Tierarzt kostet um die 10 Euro plus Kosten für Extrabehandlungen und Medizin. In deinem Fall, schätze ich höchstens 20 Euro, nicht mehr.

Geh am Besten zu einem Tierarzt der auf Vögel spezialisiert ist, weil normale Tierärzte meistens keine Ahnung von Vögeln haben. Der vogelkundige Tierarzt wird sich den Vogel anschauen und entweder direkt sagen können, was der Vogel hat und dementsprechend medizinisch behandeln, oder aber Proben vom Vogel abnehmen und im Labor untersuchen oder röntgen. Oder aber sagen, das alles in Ordnung ist, dann zahlst du halt nur die ca 10 Euro und kann beruhigt nach Hause gehen, mit dem Gewissen, dass die Vögel gesund sind.

Hier sind vier Internetseiten mit einer Liste vogelkundiger Tierärzte, bitte auf allen Seiten auf deine Postleitzahl klicken um zu Tierärzten in deiner Nähe zu gelangen.

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

vogeldoktor.de/

welli.net/tierarzt-liste.html

sittich-info.de/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

Wenn du keinen Tierarzt bezahlen willst, musst du natürlich die Vögel zurückbringen mit der Begründung dass sie höchstwahrscheinlich mit Milben befallen sind. Aber die Vögel täten mir schon leid an deiner Stelle, ich würde sie zum Tierarzt bringen. Wenn Milben behandelt werden, sind sie überhaupt kein Problem, die lassen sich gut behandeln.

also ich habe mir grad extra noch mal unsere wellis angeschaut. bei der henne ist es an eine ganz kleinen stück nur so, der hahn hat sowas nicht. daher habe ich grad zweifel, dass das normal ist.

eine normale untersuchung sind ca zehn euro. hinzu kommen dann noch je nachdem noch zuschläge für medis oder weiter untersuchungen

Mein Welli den ich früher hatte,hatte auch grabmilben ein Vk tierarzt wird dich erstmal einweisen was im käfig sein darf und was nicht u.s.w dann wird er sich deinen wellensittich anschauen und falls es grabmilben sind dann wird er dir ein öl verschreiben bzw geben wo du die betroffenen stellen einreiben musst mit dem öl aber aufpassen das die federn nicht damit in Berührung kommen.

Das ist normal! Damit brauchst du nicht zum Arzt. Meine Wellensittiche hatten das auch.