Meine Tochter hat panische Angst vor Luftballons. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Alter haben Kinder auf einmal Angst vor alltäglichen Gegenständen - vielleicht hat sie mal einen Ballon platzen gesehen & gehört und seitdem hat sie Angst davor, weil sie nicht versteht, was da mit dem Luftballon passiert ist.

Du solltest das einfach respektieren und es nicht "hochspielen". Je mehr Trara du drum machst, desto unheimlicher wirds ihr...

Jedoch kann es auch sein, also "zeigt" sie Angst oder "sagt sie, dass sie Angst hat?"

Weil bei letzterem kann es auch sein, dass sie einfach das Wort "Angst" noch falsch verwendet und vielleicht einfach nur "mag-ich-nicht" damit meint.

TellYouWhat  14.08.2011, 11:15

danke für den Stern :) hoffe, die "Angst" hat sich mittlerweile gelegt

Hmm ich bin kein Profi in Gasgemischballonischer Psychologie, aber mein laienhafter Rat wäre: Sie nicht mit ihnen konfrontieren. Oder wenn man es auf die harte Tour will sie ständig damit konfrontieren, das eine lässt die Phobie nicht zum Vorschein kommen, dass andere lässt sie der Person lernen und verstehen dass sie nicht existiert.

spielend lernen,vielleicht hift der spielerische Umgang mit Luftballons das zu verändern.

wiso hat sie diese angst? vor dem knall wenn sie kapputt gehen? rede mit ihr darüber! zeige ihr das du sie verstehst! und ihr hilfst!

Wie alt ist sie denn? Vielleicht ist sie mal erschreckt worden vom platzenden Ballon. Verständlich dann die Angst. Kauf einfach keine und dann ist doch alles gut.