wie werde ich diese angst vor Luftballons los?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du bist mit dieser Angst nicht alleine. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, solltest du mal in deiner Erinnerung kramen, was diese Angst ausgelöst haben könnte, um die Ursache besser zu verstehen. Hast du Angst vor Luftballons an sich, ist es die Angst vor dem lauten Knall beim platzen oder noch etwas anderes?

Um die Angst zu bekämpfen (ob du es schaffst, in ein paar Monaten einen Luftballon bis zum knall aufzupusten ist fraglich), musst du dich dem Auslöser aussetzen, in einem Maß das du gerade noch erträgst. Ich selbst habe es soweit geschafft, dass mir Luftballons in der Umgebung nichts ausmachen (wenn jemand unvorsichtig damit hantiert geht halt das Herz schneller), wenn Luftballons geplatzt werden, halte ich mir ggf. die Ohren zu oder gehe raus.

Am besten kaufst du dir ein paar Luftballons, nicht gerade die billigsten aus dem Regal (100 für 1 € o.ä.). Übe einfach mal für dich selbst, einen Ballon aufzublasen (am Anfang nur ein wenig), ihn zuzuknoten und ein bisschen damit zu spielen. Wenn du im Laufe der Zeit "mutiger" wirst, wirst du feststellen, dass Luftballons meist ganz schön was aushalten ohne dass sie platzen.

Wenn du dich selbst daran begeben möchtest, Luftballons zu zerknallen, dann nimm dazu eine Nadel und fang mit einem Ballon an, in den du vielleicht nur einmal reingepustet hast. Das macht kein hörbares Geräusch. Wenn du das dann für dich OK ist, steigerst du dich zu immer größeren Luftballons.

Falls du eine Freundin oder einen Freund hast, dem du wirklich vertraust, kannst du sie oder ihn vielleicht auch bitten, mit dir gemeinsam zu üben. Wichtig dabei ist, dass du die Kontrolle behältst, d.h. wenn du sagst "Stopp, ich kann nicht mehr" dann muss wirklich die Übung beendet werden. Nicht nur du, auch der andere brauchst dazu eine Menge Geduld, das schon mal vorab.

Um zu entscheiden, ob eine Verhaltenstherapie für dich sinnvoll ist, solltest du überlegen, wie stark diese Angst dich in deinem Alltag einschränkt. Je älter man wird, desto seltener sind i.d.R. die Situationen in denen man ungewollt mit Luftballons konfrontiert wird und es gibt auch Erwachsene, die mit dieser Phobie ganz gut durchs Leben kommen.

Es gibt auch ein Forum für Betroffene, wo du vielleicht noch weitere Tipps von Leidensgenossen bekommst: http://www.ligyrophobie.de/ (Ligyrophobie bezeichnet die Angst vor lauten Geräuschen, also nicht nur Luftballons sondern auch Feuerwerk, Gewitter u.ä.).

ich hab aber komischerweise keine angst vor Feuerwerken oder Gewitter und ich weiß auch nicht was der Auslöser ist warum ich angst vor den Dingern habe aber ich finde es einfach nur total blöd vor etwas angst zu haben womit auch Kinder spielen aber danke ich werde es versuchen...!

@eimenal

Mir geht es genauso habe auch schon 2x mit einer Therapie angefangen aber beide male nicht durchgehalten. Es ist sogar eher schlimmer geworden leider.

Kannst du mir vielleicht auch helfen rohbat ich hab selber angst wenn luftballons platzen

ich habe das selbe Problem aber ich komme gut durch den Alltag wenn zum Beispiel größere Veranstaltungen oder Silvester ist bleibe ich entweder zu Hause im Haus oder fahre zu meiner Oma oder zur Mama und Papa also ich habe dann die Entscheidung was ich mache. ich bin zu meinem Hausarzt und habe ihm das erzählt er gab mir ein Buch wo es alles schön erklärt war Buch habe ich nachdem ich meine Ängste überwunden hatte habe ich ihm das Buch zurück gegeben dann gab er mir eine karte mit einem Therapeuten und seiner anschrift und Telefonnummer darauf mit dazu verschrieb mir mein Hausarzt Angst Tabletten also die helfen gegen meine Angst und nachdem ich diese genommen hatte war ich nicht mehr ganz so ängstlich ich habe wieder welche bekommen habe sie genommen und dann war meine Angst wie weg. ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und noch etwas zum Schluss wer dieses Buch möchte kann es sich im Internet bei Amazon oder so bestellen oder im Buchladen Weltbild oder Thalia und so weiter kaufen.

Das heißt du bist jetzt komplett frei von der Angst?

also ich leide unter dieser Angst ebenfalls schon seid meinem 7 Lebensjahr und habe in den daraufolgenden Jahren viel Erfahrung gesammelt. Was mir besonders aufgefallen ist das mir weder Gewitter noch Silvester etwas ausmachen im gegenteil als kleines Kind fand ich Gewiter immer extrem spannend und bei Silvester knall ich kräftig mit. Nur bei Luftballons ist das anders! früher bin ich immer weggelaufen und bekamm Panik usw und ich konnte mich selbst konfrontation nicht an Ballons gewönen. Wie viele andere mied ich Parties und große Veranstaltungen wo Ballons verteilt wurden. Doch als ich dann mal zum Tag X ( letzter Tag der Abiturienten ) zur schule ging hab ich etwas erstaunliches bemerkt. Wie immer war die schule bis oben hin voll Luftballons und die Kinder hatten ihren spaß! Ich dachte natürlich als erstes OMG doch als ich dann in die Schule ging und es überall Knallte war es auf einmal gar nicht mehr so schlimm weil man sich nicht Auf einen oder mehrere Ballons fixierte wie man es sonst auf einer Party tun würde! Seid dem komme ich jetzt immer zum Tag X und es macht mir immer weniger aus. Gestern war ich in der Stadt als hinter mir plötzlich ein Kind einen Ballon zertrat ( was fürn assi :D ) ich kurz leicht zusammen zuckte aber mehr auch nicht. Ich kann euch allen die das selbe haben wie ich also nur raten das ihr euch mal versucht in eine Situation zu begeben wo viele Ballons zur gleichen Zeit platzen wodurch der einzelne euch garnicht auffällt lg NAMELESS

Dir wird wohl bewusst sein, dass deine Angst unbegründet und irrational ist. Damit bist du nicht allein, viele Leute haben völlig sinnfreie Phobien, sehr verbreitet z.B. die Spinnenphobie (Spinnen sind, zumindest in Deutschland) VÖLLIG harmlos, trotzdem krieg ich n Nervenzusammenbruch, wenn mir so'n Viech zu nahe kommt.

Dagegen kommt man alleine kaum an, aber es gibt verschiedene Therapieformen, die einem helfen. Also wäre dein Arzt der erste Ansprechpartner. Und es muss dir nicht peinlich sein, du willst schließlich was dagegen tun.

Ich leide auch schon seit meinem 4. Lebensjahr unter dieser Angst. Doch ich merkte schnell das die Angst vor dem Knall und alles drum herum viel schlimmer war als der Knall selbst. Ich hab mir einfach immer selbst gesagt das es nicht so schlimm ist und noch keiner an einem Luftballon gestorben ist.

Mein Hertz rast zwar immer noch wenn ich einen Luftballon sehe, aber wenn ich es schaffe mich abzulenken dann geht es. Wenn ich zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier bin und ich jemanden sehe denn ich mag, dann gehe ich da hin und unterhalte mich. Mann darf sich halt nur nicht zu sehr hineinsteigern.

Und an Silvester, klingt vielleicht blöd, ziehe ich mir einfach genügend Gehörschutz an, oder höre Musik (mit schalldichten Kopfhörern). So kann man das knallen nicht hören und sich gegebenenfalls mit Musik ablenken und mann muss nicht auf die Feierlichkeiten mit Freunden verzichten.