Meine Therapeutin und ich mögen uns sehr. Wir flirteten intensiv. Jetzt will sie plötzlich distanz?

2 Antworten

Sie hat vermutlich selber gemerkt, dass sie eine Grenze überschritten hat.

Frage sie doch beim nächsten mal offen, wie die zu dir steht. Wenn es nur Spaß war, könnt ihr ggf. (mit mehr Distanz) die Therapeuten Kunden Beziehung fortführen. Evtl. solltest du dir jedoch eine neue Therapeutin suchen.

fregel1
Fragesteller

das Problem ist aber, wir haben seit über sechs Monate keine therapeutische Beziehung mehr. Nur der Kontakt per Mail bestand weiterhin. Gesehen haben wir uns seitdem auch nicht mehr, es kam aus Zeitgründen nicht dazu...

Ich glaube eher, dass sie Supervision hatte und man ihr dort deutlich klar gemacht hatte, dass sie schwere therapeutische Kunstfehler begangen hatte.

Eine Therapeutin hat nicht mit dem Patienten zu flirten. Auch dann nicht. wenn er George Clooney persönlich ist. Das gilt für männliche Therapeuten natürlich genauso. Ein/e Therapeutin kann durchaus mal eine/n Patienten umarmen, aber dann muss die Beziehung völlig klar sein.

Es ist also nicht deine Schuld, sondern ihre! War sie noch sehr jung und daher unerfahren? Anders kann und will ich mir das nicht erklären.

Ich habe mal während meiner Lehrtherapie versucht, mit meinem Lehrtherapeuten zu flirten. Seine Antwort war freundlich, aber kühl: "für wie verführbar hältst du mich?"

fregel1
Fragesteller

Tatsächlich hatte sie kurz vor ihrer "Absage" an unsere Beziehung eine Supervision. Doch wäre es nicht fair und richtig gewesen, wenn sie mir dies in einem persönlichen Gespräch statt in einer Mail mitgeteilt hätte? Meiner Meinung nach sollten gerade Therapeuten nicht mit den Gefühlen anderer Menschen so achtlos umgehen. Was natürlich für alle Menschen gleichermaßen gilt, man spielt nicht mit den Gefühlen eines anderen Menschen. Sie wusste um meine Verliebtheit ihr gegenüber..

Sie hat bereits viel Berufserfahrung. Vielleicht lag es auch an mir, vielleicht habe ich sie verliebt gemacht. Ich kann nämlich ganz schön niedlich flirten