Negative Menschen distanz?

1 Antwort

Sowas ist immer scheiße und deine Situation ist sicher nicht die einfachste. Aber du hast schon richtig erkannt, dass es zu nichts Gutem führen würde, wenn du weiter krampfhaft und ohne Plan versuchst, ihr zu helfen. Sobald du merkst, du kannst das nicht mehr, weil es dir selbst schadet, musst du dich distanzieren. Und genau das solltest du ihr so auch sagen.

Erkläre ihr, dass sie dir sehr wichtig ist und du gerne alles tun würdest, um ihr zu helfen. Aber einfach nicht mehr weiter weißt und dich dabei selbst schlecht fühlst. Deshalb musst du jetzt ein wenig egoistisch sein und auf deine Bedürfnisse achten.

Sicher wird sie das erstmal kränken. Aber alles andere wäre für keinen von euch sinnvoll. Denn wenn du dir beim Versuch, anderen zu helfen, selbst schadest, macht es das meist nur noch schlimmer. Dann kannst du schlichtweg nicht helfen. Sie wird das verstehen. Und wenn es ihr wieder etwas besser geht, sie (professionelle) Hilfe ernsthaft annimmt und selbst alles dafür tut, damit es wieder besser läuft, könnt ihr sicher auch wieder zueinander finden.

Dass dir das sehr wichtig ist und es dich bisher gestört hat, wie wenig aktiv sie an einer Lösung zur Besserung beiträgt, kannst du ihr auch mitteilen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung