Meine Sukkulente stirbt ab! Was soll ich tun?

S1 untere blätter sterben ab - (kaktus, Sukkulenten, Absterben) S2 obere blätter glänzen, Sind aber auch weich - (kaktus, Sukkulenten, Absterben) S3 trockener Boden  - (kaktus, Sukkulenten, Absterben)

5 Antworten

du solltest sie umtopfen die braucht frische erde. die wird noch die erste sein, schon hart und die wurzeln können kein wasser und nährstoffe mehr aufnehmen.

nimm einen etwas größeren topf, besorge erde oder substrat und entferne die faulen blätter. 

1-2x die woche giessen, je nachdem wie trocken es ist

Das sieht nach einer Sempervivum aus. Dabei sterben immer die älteren Blätter ab, während neue nachkommen. Ist also nicht tragisch. Aber Du solltest eher gar nicht gießen als zuviel.

Wie bereits GUEKELLER richtig erkannt hat, sterben die älteren Blätter irgendwann ab. Genau das ist bei deiner Pflanze der Fall. Diese verfärben sich, werden weich und vertrocknen danach und fallen ab.

Ganz normal.

Untere Blätter meiner Diffenbachia werden gelb und fallen ab, was soll ich tun?

Ich habe meine Diffenbachia jetzt seit einigen Wochen und von Anfang an sind einige der unteren Blätter gelb geworden und irgendwenn abgefallen oder ich hab sie entfernt und es blieb ein schleimiger Stängel zurück. Einige Blätter haben sich auch zusammengerollt oder braune Stellen bekommen. (Siehe Bilder) Es kommen auch immer wieder neue Blätter nach, die sich gelb verfärben. Ich giesse die Diffenbachia ca. 1 Mal pro Woche und lasse die Erde zwischendrin ganz trocknen. Zwischendurch besprühe ich sie auch mal mit Wasser und es steht ein Luftbefeuchter im Raum, also sollte sie nicht zu trocken haben. Die Pflanze steht an einem hellen Standort, hat aber nur am späten Nachmittag/Abend ein wenig direkte Sonneneinstrahlung. Ich werde die Pflanze bald einmal in einen grösseren Topf umtopfen, weil es ziemlich eng aussieht in dem jetzigen Topf. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund für die absterbenden Blätter ist?! Kann es sein, dass die Pflanze zu nass oder trocken hat? Oder passt ihr vielleicht der Standort nicht? Bitte um Hilfe! Es ist so eine hübsche Pflanze, aber sie fühlt sich anscheinend nicht wohl...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?