Meine Platine ist kaputt? Datenrettung zu teuer?

wrglbrmpft  09.02.2026, 10:59

Was genau ist kaputt und wer hat das diagnostiziert?

tuhesaussucht 
Beitragsersteller
 09.02.2026, 11:12

Auskunft war Platine defekt /kaputt

15 Antworten

Hallo tuhesaussucht!

Wir müssen einmal ein paar Begriffe klären, da es sonst zu Missverständnissen kommt. Die Platine (Mainboard) hat in der Regel "so" nichts mit der Datenrettung der Daten, die sich auf einer Festplatte (Sata HDD, Sata SSD, M.2. SATA/NVME) zu tun.

Wenn der PC/Laptop nicht mehr läuft und du dann nicht mehr an die Daten herankommst, dann ist es blöd. Man könnte dann die HDD/SSD/M2 ausbauen und per Adapterkabel mit USB an einen anderen PC anstecken oder aber per SATA-Adapter/Kabel direkt in einen PC bauen. Ich gehe allerdings davon aus, dass du das nicht hast und dich auch nicht damit auskennst. Ich verstehe, wollte es nur erwähnen.

Zwecks Preisgestaltung ist es schon so, dass Firmen vorab nur eine grobe Einschätzung abgeben können, da es zum einen auf die Größe des Datenträgers ankommt und zum anderen auch um den Aufwand und tatsächliche Datenmenge geht. Laut Gesetz darf eine Rechnung nur einen bestimmten Prozentsatz vom Kostenvoranschlag abweichen, alles andere wäre Wucher/Abzocke.
15-20 % mehr sind die Grenze. Da und darüber hinaus hätte der Fachmann/die Firma dich vorab informieren sollen. Nach der ersten Analyse hätte man doch als Firma wissen müssen, was es kostet. Dann hätte der Kunde selbst entscheiden können, ob man es macht oder nicht. Ferner muss man aber auch übliche Marktpreise vergleichen.

Nur als Info: Muss nicht so sein, aber als Hintergrundinfo.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__138.html

Bild zum Beitrag

Verarschen lassen würde ich mich nicht. Telefonate bringen recht wenig, da du es im Falle eines Rechtstreits nachweisen müsstest. Hast du das nicht per Mail schriftlich vereinbart oder vor Ort einen Kostenvoranschlag geben lassen?

Ich würde mich niemals auf solche Aussagen verlassen und mich immer absichern.

Schade, dass du das Gerät schon abgegeben hast.
Ich hätte mich an deiner Stelle vorher informiert und dann auch alles schriftlich geben lassen. 15-20 % mehr sind wohl in Ordnung. Dennoch hätte die Firma Rücksprache mit dem Kunden halten sollen, wenn der Preis den Rahmen sprengt. Kosten für Untersuchung etc. musst du eh bezahlen.

Ich rette Daten zumeist selbst, aber hatte anfangs auch schon prof.
IT-Unternehmen kontaktiert. Es ging einmal um eine "4 TB HDD" und Kroll
hatte mir einmal Preise zwischen 3500-5500 € genannt. Aber, natürlich keine Garantie für Datenrettung "aller" Dateien. Je nach Verfahren, Beschädigung und tatsächlicher Datenmenge wäre der Preis anders ausgefallen. Ich habe dankend abgewunken und mir das selbst angeeignet. Klar kann ich nicht alles und bestimmte Technik fehlt mir auch, aber für den normalen Anwendungsfall reicht es allemal. Jetzt habe ich ja Backups von Backups von Backups usw.

Auch ich kann dir keinen Preis nennen, da es einfach um den Aufwand ginge.
Software starten und einfach einmal testen, ist nicht so teuer. Händisch oder automatisiert diverse Tabellen korrigieren/anlegen, Controller durchmessen bzw. bei Bedarf austauschen usw. SSD, HDD, Datenträgergröße?

Ich weiß nur, dass es auch bei uns in der Stadt keine exakten Preise geben kann, da es einfach auf den Schaden bzw. die Ursache und den Aufwand ankommt.
Diverse Firmen verlangen eben eine Pauschale für die Erstuntersuchung und Einschätzung. Danach wird der Kunde informiert und kann sich für Technik A, B, C oder D entscheiden. Je nach Situation empfiehlt dann der Profi Technik A, B, C oder D.

Tut mir leid. Alles Gute. Für die Zukunft hast du nun ein paar Infos.
Eigne dir viele Dinge an und spare zukünftig Geld. Zudem sollte man auch stets Daten sichern und somit vorbeugend handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Speicher, PC-Problem, Datenrettung)

Ein defektes Mainboard hat in der Regel keine Auswirkungen auf Ihre Daten, da Fotos, Dokumente und andere Dateien auf der HDD oder SSD gespeichert sind. Das Mainboard übernimmt lediglich die Stromversorgung und die Anbindung der Komponenten, es speichert selbst keine Daten. Solange die Festplatte nicht gestürzt ist, kein Wasser abbekommen hat oder ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, können Sie sie einfach ausbauen, in ein externes Gehäuse stecken und an einem anderen Computer auslesen und sichern. Falls Sie sich das nicht selbst zutrauen, hilft Ihnen jeder Computerladen weiter. Lassen Sie dort einfach die Dateien von Ihrer Festplatte kopieren – das ist meist günstig und geht schnell. Die Reparatur des Mainboards selbst kostet in der Regel zwischen 100 und 500 Euro. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

da sagt er einen Preis von 250 € Daten Rettung + 40€ Pauschale fürs rüber ziehen

Das scheint €40 für die Arbeit zu sein was ein vernünftiger Preis ist. Das sntspricht dem Preis von jedem Handwerker für eine angefangene Stunde Arbeit.

Die €250 werden dann eine gleichgroße oder größere Festplatte sein auf die die Daten kopiert werden. Das ist recht teuer, aber wenn der Dich nicht abzockt kann das für eine besonders hochwertige, langlebige Festplatte sein.

Das geht aber viel billiger und einfacher. Die altre Festplatte ausbauen und in ein passendes USB Leergehäuse stecken. Dann wird die alte Festplatte automatisch zu einer externen Festplatte die Du dann in jeden Computer stecken kannst zum auslesen der Daten. Dann kannst Du die Daten auf einen neuen Computer übertragen.

Ein Leergehäuse für Festplatten bekommt man ab €20.

Jetzt musst Du nur Jemanden finden, der Dir die Festplatte vom Laptop ausbauen kann. Es gibt zwei verschiedene Arten von Festplatten:

2,5" (zwei Komma 5 Zoll), das sind die SSDs die die alten HDD (mechanische Festplatten) nachahmen, also per Daten- und Stromkabel angeschlossen werden

und

M.2 was Steckmodule für auf das Motherboard ("Die Platine") sind. Die sehen ähnlich aus wie ein RAM Riegel, haben aber die Kontakte auf der kurzen Kannte statt der langen Kannte des Moduls.

Wenn Dir jemand die Festplatte ausgebaut hat und Du weißt, was es für eine ist, dann kannst Du ein passendes Leergehäuse dafür kaufen und die dann per USB an jeden beliebigen Computer anschließen. Deine alte Platte ist dann zu einer ganz normalen externen Platte geworden wie man die überall z.B. im Supermarkt kaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Eine interne SSD kann man meistens selber ausbauen und über einen Adapter am PC anschließen.

Nvme-Adapter nach PCIe, Sata3-Adapter nach USB 3.x

Das Teil verhält sich dann wie ein normaler Datenträger.

Außer, Du hast unter Windows des Notebooks die optionale Verschlüsselung "BitLocker" aktiviert.

Ob und wie man dann vorgehen muß/kann, weiß ich im Moment nicht zu sagen.

Gruß

Martin

Meinst Du SSD? Die Preise sind eher 4stellig. Günstiger geht es im Reparaturcafé oder bei Studenten.

Wenn Daten wichtig sind, wo ist das Image vom Datenträger? 'Roman war fertig und ich hatte einen Schmorbrand' 'Ich komme nicht mehr an meine Cloud' 'Die dänische Regierung braucht Microsoft, fast alle Behördengänge sind abgeschafft. Trump kann alle Microsoft Services abschalten.

Wenn der Laptop verschweißt/ verklebt ) verdongelt ist, sieht es finster aus.

Viel Erfolg wünsche ich.