Meine Peugeot 101 geht nach einer 30-45 minutigen fahrt beim Vollgas geben immer aus. Gemisch ist richtig und Kompression ist auch genug. Was ist das Problem?

4 Antworten

Ich würde dir raten den gesamten Tank zu leeren und neu mit 1:50 zu
befüllen. Zweitaktöl ist nicht gleich Zweitaktöl. Und selbst wenn die
Dinger heutzutage sehr unkompliziert in der Handhabung sind, so ist eine
Selbstvermischung nicht immer gegeben, sofern du nachträglich "herum
panschst". Also alles raus und neu befüllen. Dann vorsichtig fahren bis
der alte Kram komplett raus ist.

Wenn die Kiste heiß wird,
dann weil sie zu wenig Schmierung bekommt. Sei vorsichtig, das ist bei
den alten Teilen nicht witzig wenn sich der Kolben fest frisst.

Qpark  02.02.2016, 16:28

Zweitaktöl ist nicht gleich Zweitaktöl

Bei den kleinen Motörchen ist es völlig egal welche Brühe man reinkippt. Das billigste langt völlig aus..

belem3  02.02.2016, 16:29
@Qpark

Und dennoch scheint er damit Probleme bekommen zu haben.

Ich schreib ja auch nicht daß es was besonderes sein soll, aber homogen wäre schon besser um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Mach mal ne neue Zündkerze rein . Mal auf den richtigen Wärmewert achten..Ansonsten den Zylinder runter und schauen wie der Kolben nebst Ringe ausschaut..

Ist ac oder? Eventuell läuft er zu mager also er wird warm schau zündkerzenbild an

Da lief der Motor wohl zu trocken und hatte deswegen einen Kolbenklemmer. Dabei entstehen Riefen in Kolben und Zylinder. Wenn nun erneut Vollgas gefahren wird, entsteht an diesen Riefen zusätzliche Reibung, der Kolben wird noch heißer und dehnt sich noch mehr aus...und klemmt erneut.

Du solltest mal den Zylinder/Kolben überprüfen und feine Riefen mit extrem feinem Schmirgelpapier (2000 er bis 4000er) oder Polierpaste auspolieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert