Meine Mutter meint sie könnte alle meine Chat-Verläufe sehen?

2 Antworten

Für den Fall, dass es kein Aprilscherz war:

Laut Themen meinst wahrscheinlich WhatsApp als Messenger.

WhatsApp nutzt eine Ende zu Ende Verschlüsselung bei den Nachrichten. Auf den WhatsApp Server oder bei der Übermittlung sind die Nachrichten verschlüsselt und können nicht gelesen werden.

Da jede Verschlüsselung irgendwann geknackt werden kann, könnte theoretisch auch hier der Inhalt abgegriffen werden. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall ist sehr gering.

Auf den Endgeräten aller Chatpartner sind die Nachrichten in Klartext lesbar. Falls deine Mutter Zugang zu deinem Gerät hat, kann sie Nachrichten dort lesen.

Da WhatsApp mehrere Geräte zulässt, können die Nachrichten auch auf den anderen Geräten gelesen werden. Wenn deine Mutter ihr Smartphone als verknüpftes Gerät hinzugefügt haben sollte, kann sie alles sehr einfach mitlesen.

Backups, die z.B. in die iCloud hochgeladen werden, sind standardmäßig nicht verschlüsselt. Falls deine Mutter ein Zugang zur iCloud hat, könnten dort auch die Nachrichten mitgelesen werden.

Ich glaube, deine Mutter hat es voll drauf. Schau mal auf das heutige Datum.

Nachtrag: Vielleicht freut sich deine Mutter über einen Besuch von dir. Dann kann sie dir gleich zeigen, was sie so von deinem Handy sieht 😎

Maxiroyal
Fragesteller

Oooohhhh stimmt danke für die schnelle Antwort 😂👋

annie80  01.04.2023, 13:58
@Maxiroyal

Grüß deine Mutter unbekannterweise von mir. Ich feiere sie.