Meine Mutter ist in einer Sekte?

2 Antworten

Puh, das tut mir leid.
Ich kannte diesen "Doktor" nicht, aber habe mal ein bisschen online nachgelesen. Ob das schon eine Sekte ist oder nur so ein Scharlatan, der den Menschen mit esoterischen Versprechen, Geistesheilung und ähnliches das Geld aus der Tasche zieht, traue ich mich nicht zu beurteilen. Ist aber auch egal, weil beides schlimm ist. Ich denke, da kann man generell nicht viel machen. Eine Freundin von mir ist krass zum Querdenker geworden, hat den Mist von Bill Gates usw gefaselt und war felsenfest davon überzeugt, dass ich nur zu dumm bin, es zu verstehen. Ich habe es probiert und am Ende den Kontakt abgebrochen. Das ist bei Familie natürlich nur der absolut letzte Ausweg.

Ich denke, du kannst sie schwer überzeugen, wenn sie einmal in einer solchen Schleife ist, dauert es, bis man wieder rausfindet, manche tun das nie.

Mein Rat wäre als erstes, dich selbst zu schützen. Im ersten Schritt verhindern, dass sie Zugriff auf das Geld anderer Familienmitglieder hat. Sie hat vielleicht einen bestimmten Betrag pro Monat zur Verfügung und wenn sie den dem Doktor gibt, dann ist das halt so. Aber ihr müsst verhindern, dass sie andere in finanzielle Probleme stürzt.

Im zweiten Schritt sich ganz klar distanzieren, ihr verbieten über dieses Tema mit euch zu sprechen und jeden Versuch sofort im Ansatz abbrechen. "Ich halte das für gefährlich/Schwachsinn... ich spreche darüber nicht mit dir" ENDE. Ggf. den Raum verlassen usw.

Biete ihr aber an, wenn sie sich von dem ganzen ernsthaft distanzieren will, dann bist du da.

Am wichtigsten ist aber dass du dich schützt, sie ist für sich selbst verantwortlich, so hart das klingt.

Ja, deine Mutter ist in einer Sekte.

Finni781
Fragesteller

Oh Mist