Meine Mutter hört nicht auf mein en Körper zu kommentieren?
Hi,
meine Mutter hört nicht auf meinen Körper oder mein Essverhalten zu kommentieren.Ständig kommen Kommentare wie „Du hast immer noch Hunger, du hast schon so viel gegessen?!“, „Dein Bauch ist so groß, größer als meiner und ich war schwanger mit dir“, „Iss mal weniger abends“ . Auch fasst sie mich gerne ungefragt an und nennt mich mopsig. Ich bin übrigens nicht mal übergewichtig ( nicht schlank aber nicht dick), esse überwiegend gesund und bewege mich regelmäßig. Aber das ist ja egal solange ich nicht stockdürr bin 🤡.
Ich verstehe, dass man in ihrer Kultur (sie ist Chinesin) nur schön und attraktiv ist, wenn man sehr schlank ist, aber sind andere Eigenschaften denn komplett egal?? Vielleicht meine Persönlichkeit, wie ich mit anderen Leuten umgehe, ob ich was in der Birne habe?
Ich bin langsam am Verzweifeln, ich hab sie schon oft darauf angesprochen, aber dann heißt es: „Du überreagierst, du bist zu sensibel“ und sie wird wütend. Ich versuche momentan auch abzunehmen, nicht mal weil ich selber so super unzufrieden bin, ich will mir einfach nur die sche*ß Kommentare nicht mehr anhören. Natürlich kann man immer „ignorieren“ aber es tut natürlich trotzdem weh und nervt extrem. Weiß jemand vielleicht wie ich sie anders darauf ansprechen könnte? Ich habe noch nicht mit meinem Vater darüber geredet, aber ich könnte es machen.
Ich bin übrigens nicht volljährig und kann deswegen nicht ausziehen oder so
4 Antworten
Hello :)
Ich habe leider genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir war es auch immer soetwas wie "du weißt schon, dass wenn du so spät isst, geht das auf die Hüfte" oder "Du siehst aus, als seist du im 4. Monat schwanger" von meiner Mutter. (Ich kam deshalb in eine Essstörung)
Ich habe gelernt, auch wenn es ein sehr schwerer Weg für mich war, soetwas zu "überhören". zu meinem Glück hatte ich aber noch andere Familienmitglieder, denen ich davon erzählen konnte, und die haben mich wieder aufgebaut. In dem Fall hat es nichts geholfen, wenn die mit meiner Mutter gesprochen haben, bei solchen Menschen hilft das nichts. Ich habe es irgendwann geschafft, mich vor diesen Aussagen emotional zu schützen. Das ist hart, aber man kann das lernen. Gegen diese Aussagen von deiner Mutter selber wirst du wahrscheinlich leider nichts tun können. Da kannst du leider- so schwer das auch ist- nur an dir selber arbeiten. (Nicht an deinem Körper!) sondern alleine wie du damit umgehst.
Gerade auch die Sache, du seist zu sensibel; Nein. Bist du nicht. Sie versteht es nur nicht, aber da wirst du leider nichts ändern können. Ich war in Therapie und habe da gelernt, dass es nichts bringt, dagegen vorzugehen. Und ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan, aber lass das nicht zu. Mich hat meine Mutter in Depressionen getrieben, und ich hoffe sehr, dass du da nicht hinkommst. Mein einziger Rat ist also: stay strong und höre nicht auf sie und gehe auch nicht auf diese Aussagen ein.
Ich weiß, das kann auf die Psyche gehen. Aber ich wünsche dir viel Kraft dabei und ich hoffe, du schaffst das! <3
Bei meinen Eltern war es auch so nur mit meiner Haut, aber ich denke das es dir schlimmer geht als es mir ging. Wie du schon gesagt hast wenn man es ignoriert tut es trotzdem weh aber manchmal ist es der einzige Weg. Mache ihr bewusst das sie soviele Kommentare noch machen kann du sie aber nie ernst nehmen wirst (darfst).
Ich wünsch dir was Schönes und fühl dich gedrückt von mir :)
Du musst ihr klar machen, dass wenn du dich gut fühlst und dein Gewicht in der Norm liegt. Sie soll dich nicht in einer Magersucht treiben!
Die Paar Pfündchen, die sie stören, sind eine nötige Reserve, wenn du plötzlich krank werden würdest und nicht mehr essen magst.
Jo ich kenne das von meinen eigenen Angehörigen. Habe es sehr lange und oft selbst erlebt. Am liebsten hätte ich diesen Bezugspersonen mal ein paar gescheuert. Hilft aber nicht. Mit ihnen darüber reden und sagen, dass es einen stört?-Macht es meist nur noch schlimmer und steigert sich in ein Gespräch das jeglichen Rest deines Selbstbewusstseins gänzlich zerstört.