Meine Mutter behandelt mich mit 18 als ob ich noch ein kleines Kind bin?
Hallo Ich bin vor kurzem 18 geworden aber meine Mutter sieht es einfach nicht ein. Mittlerweile ist mir das schon peinlich vor meinen Freunden, wenn wir rausgehen wollen und ich muss immer sagen 'ich muss erstmal meine Mutter fragen' als ob ich 12 bin. Aber wenn ich dann zu meiner Mutter hingeht und ich nur so Bescheid sag krieg ich direkt Ärger weil ich nicht vorher gefragt habe. Ich darf auch mit meinen 18 Jahren nur bis 20:00 Uhr draußen bleiben während meine Freunde die 16 ein so Bo Mitternacht draußen bleiben dürfen. Meine Mutter verbietet mir auch das Fitnesstudio, wo ich mich eigentlich anmelden wollte. Aber sie verbietet mir das einfach. Ich mein wa Diät so schlimm daran... Sie entscheidet einfach immer für mich. Ich treffe überhaupt keine Entscheidung in meinem Leben und ich hab kein Bock auf sowas und mir ist das auch ziemlich peinlich wenn ich mit 18 Jahren nicht mal ein Schritt aus dem Haus machen kann ohne vorher einen deutlichen Bericht abzugeben mit wem, wohin, was, wo, wann bin ich zu Hause. Ich fühl mich nicht ernst genommen und ich will einfach behandelt werden wie ein erwachsender Mensch. Wir streiten uns auch ziemlich oft weil sie immer meckert wenn es nicht so läuft wie sie es gesagt hat. Mittlerweile versuche ich so wenig wie möglich mit ihr zu reden, weil ich das mit ihr nicht mehr aushalte. Was soll ich tun?
11 Antworten
Auch wenn du volljährig bist, bleibst du ihr Kind. Das ist nun mal so. Allerdings müssen Mütter auch loslassen können und das kann deine Mutter scheinbar nicht. Es ist nicht ganz einfach für Mamas: Gestern konnten sie dir noch Vorschriften machen - heute bist du 18 - und kannst tun und lassen was du willst. Ok - deine Mama mag wirklich etwas übertreiben. Versuch doch erstmal ´n Kompromiss zu finden. Notfalls mit Hilfe einer Vertrauensperson.
Mein Sohn ist 19, er wohnt bei mir, also hat er sich an gewisse Regeln zu halten: Er sagt Bescheid, wenn er rausgeht und wohin. Er legt einen Zettel hin, wenn er wieder zuhause ist. Ausbildung und Schule geht vor - lässt er das schleifen, gibt es hier mächtig Rabatz.
Übrigens (und das musste mein Sohn auch erst mal lernen), wenn man erwachsen sein will und selbst entscheiden möchte, dann sollte man sich gemeinhin auch so verhalten. Und nicht die Vorteile von Hotel Mama in Anspruch nehmen (was ich dir nicht unterstellen möchte, aber häufig so ist) und ansonsten aber darauf pocht erwachsen zu sein.
Sag deiner mutter dass du mit 18 jahren erwachsen bist und gefälligst auch so behandelt werden willst und nicht wie ein 6 jähriges kind und wenn deine mutter sagt du darfst nur bis 20 uhr draußen bleiben dann bleib einfach länger draußen was is denn schon dabei bestrafen darf sie dich in deinem alter nicht mehr und außerdem was is denn schon dabei wenn deine freunde dabei sind
Ich köntte es ja noch verstehen wenn du um mitternacht allein rumlaufen würdest oder rede einfach mit deiner mutter ausführlich darüber und versucht einen geeigneten mittelweg zu finden aber achte darauf das deine mutter dann trotzdem nicht zu viel von dir will also versuch n bisschen mit ihr zu verhandeln hoffe du hast erfolg
Dir das schlichtweg nicht verbieten lassen. Hatte mit meiner Mutter ein ähnliches Problem und mit ihr reden half NICHTS.
Irgendwann sagte ich ihr dann, dass ich ihr keine Rechenschaft mehr für mein Handeln ablegen muss und ich sie gar nichts mehr fragen muss. Ich bin jetzt volljährig und sie kann sich ihre Verbote sonst wo hinschieben. Ich musste meine Mutter damals richtig rund machen und ich würds jederzeit wieder tun.
Ich glaub deine Mutter hängt einfach sehr an dir und hat angst das dir etwas zustoßen könnte. Allerdings muss sie lernen das du dein Leben selbst in die hand nimmst und gute sowie schlechte Erfahrungen selber machen musst. Versuche deiner Mutter klar zu machen das du durchaus in der Lage bist selbst auf dich aufzupassen und sie auch keine Angst um dich haben muss. Und wenn alles nichts hilft musst du wohl oder übel ausziehen um endlich dein eigenes Leben leben zu können. Viel Glück :)
Sie hat jetzt kein recht mehr drauf dir zu sagen was du zu tun und zu lassen hast. Es liegt jetzt an dir ob du dich traust dich deiner mutter in den weg zu stellen bei ihren entscheidungen, worauf du auch ein anrecht hast.