Meine Mielewaschmaschine schäumt beim Waschen von Gardinen aus der Waschmittelschublade? Was mache ich falsch?

7 Antworten

Du nimmst vermutlich zu viel Waschmittel, probiere es mit weniger.

Gardinen sind mehr Luft als Stoff.
Da hast du wahrscheinlich die zu waschende Stoffmassse überschätzt und zuviel Waschmittel reingekippt.

Gawera
Fragesteller

Das ist immer bisschen schwierig mit der Dosierung.

Ingeborganni  04.08.2023, 09:22
@Gawera

Ich nehme Pulver, wenn die Gardinen bleichen sollen, flüssiges Mittel, wenn sie normal gewaschen werden sollen. An sich ist es egal.

Du nimmst du zu viel Waschmittel. Gardinen schäumen immer viel, weshalb man nur ganz wenig Waschpulver nehmen darf

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Gawera
Fragesteller

Die Vorhänge sind nicht ganz weiß.

Kann ich da ein Gardinenwaschmittel nehmen (ist eher für weiße Gardinen) oder Feinwaschmittel, dann eher Pulver oder flüssig)

Speckwampe537  03.08.2023, 15:27
@Gawera

Ich würde ein pulverförmiges Feinwaschmittel nehmen (z.B. von Perwoll). Aber nur ganz wenig dosieren, nur 1-2 Esslöffel

Nimm bei Gardinen weniger Waschmittel.

Gerade Gardinen aus Raucherhaushalten schäumen beim Waschen ungemein.