Meine Laptop gtx 3070 kann sich max 50% auslasten?

ich hab vergessen anzumerken, dass der Grafik-chip von meiner CPU zeihmlich stark ausgelastet ist, so ist es zumindest im Taskmenager, und Der Laptop ist immer mit Strohm versorgt. Die temperatur ist immer unter 80C´

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GPU wird nur dann höher ausgelastet, wenn die CPU das auch erlaubt und genau da liegt vermutlich der Bottleneck.

Deine CPU wird zu langsam sein und damit die GPU ausbremsen. Wenn du schreibst, dass es sich um einen Laptop handelt würde ich da auch eine thermische Drosselung der CPU vermuten, oder aber der CPU ist es aufgrund möglicher Energieoptionen nicht gestattet die volle Leistung zu erbringen.

Das Übertakten der Grafikkarte kannst (und solltest) du aber wieder Rückgängig machen, dass nützt dir nichts.

Anna547asd
Fragesteller

ich hab vergessen anzumerken, dass der Grafik-chip von meiner CPU zeihmlich stark ausgelastet ist, so ist es zumindest im Taskmenager, und Der Laptop ist immer mit Strohm versorgt. Die temperatur ist immer unter 80C´

Anna547asd
Fragesteller

hättest du dann vlt eine Idee woran das liegen könnte

olfinger  11.12.2023, 23:08
@Anna547asd

Welche CPU ist denn verbaut und bei welchen Anwendungen hast du diese Auslastung?

Anna547asd
Fragesteller
@olfinger

ich bin grade im Praktikum aber ich glaube es war der Intel Core i7 11. Gen

olfinger  13.12.2023, 01:36
@Anna547asd

Im BIOS/UEFI kannst du die Leistung zwischen "Eco", "Ausgeglichen" und "Maximum" auswählen (heißt je nach Board anders, aber das sollte sich dann aus dem Kontext ergeben), dort kannst du auf die höchste Stufe stellen.

Zusätzlich dazu solltest du die Windows-Energieeinstellungen checken und auch dort auf "Leistung" stellen, sofern ich mich nicht täusche ist "Ausgewogen" die Standardeinstellung.

Damit erlaubst du dem System mehr Leistung (Strom) zu beziehen um diese in Systemleistung umzuwandeln, also einfach gesagt kannst du so eine bessere Performance erzielen.

Der Nachteil daran (ganz besonders für Laptops!) ist aber natürlich die dadurch steigende Temperatur. Laptops sind generell schwierig zu kühlen, daher macht es auch Sinn die Leistung nötigenfalls zu begrenzen um die Hardware zu schonen (Hohe Temperatur > schlecht für die Hardware).

Daher solltest du diese Einstellungen nicht leichtsinnig setzen nur um ein paar Frames mehr zu erzielen, sollte das System stabil und zur Zufriedenheit laufen, braucht es da auch keine Änderungen.

Zudem gilt:

Nur weil eine Komponente nicht zu 100% ausgelastet ist bedeutet es nicht automatisch, dass dadurch Leistung verloren geht. Letztlich sagt das erstmal nur aus das die betroffenen Komponenten "noch Luft nach oben", also Puffer haben.

Wenn du Fortnite spielst wird deine CPU limitieren, auch bei modernen Systemen weiß Fortnite nachwievor eine schlechte Performance an den Tag legen zu können. Daher wäre mal die Auslastung der CPU interessant, da wird wohl der Bottleneck versteckt liegen.

Wenn du dann noch auf FullHD zockst dödelt die Grafikkarte halt vor sich hin, aber wenn die CPU nicht mehr liefert kann die GPU nichts dran ändern.

Du hast aber auch geschrieben das deine Temperaturen unter 80C° liegen, dass ist bei deiner Systemauslastung eigentlich schon grenzwertig da damit offen liegt das die Hardware bei noch höherer Auslastung noch wärmer wird.

Überlege dir einen Laptopkühler zu kaufen der das System aktiv von der Unterseite kühlt, damit lassen sich die Temperaturen noch etwas reduzieren.

Anna547asd
Fragesteller
@olfinger

Sehr sehr vielen Danke für die ausfürliche Antwort ich hoffe dass es dann klappt bin dir sehr Dankbar

Es gibt einige mögliche Gründe, warum deine Laptop-GPU nicht mehr als 50 % ausgelastet ist. Hier sind einige Dinge, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

  • Überprüfe, ob deine GPU-Temperatur zu hoch ist. Wenn die GPU zu heiß wird, kann sie ihre Leistung drosseln, um sich zu schützen. Du kannst die GPU-Temperatur mit einer Software wie MSI Afterburner oder HWiNFO64 überwachen. Wenn die Temperatur zu hoch ist, solltest du die Lüftergeschwindigkeit erhöhen oder die GPU-Temperaturgrenze ändern.
  • Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine GPU installiert hast. Treiberprobleme können zu Leistungsproblemen führen. Du kannst die neuesten Treiber von der Website des GPU-Herstellers herunterladen.
  • Überprüfe, ob du eine Leistungsbegrenzung in den Spieleinstellungen eingestellt hast. Wenn du eine Leistungsbegrenzung eingestellt hast, wird die GPU nicht mehr als die eingestellte Leistung nutzen. Du kannst die Leistungsbegrenzung in den Spieleinstellungen überprüfen.
  • Überprüfe, ob du andere Programme im Hintergrund ausführst, die die GPU belasten. Wenn andere Programme die GPU belasten, kann dies zu einer geringeren Auslastung in deinen Spielen führen. Du kannst die Prozesse im Task-Manager überprüfen, um zu sehen, ob es Programme gibt, die die GPU belasten.