meine Klassenkameraden sind viel älter als ich, ist das normal?

3 Antworten

Hallo,

warum meinst du, dass du keine Freunde findest? Kannst du das nach einem Tag beurteilen?

Ob du die Schule wechseln kannst, hängt natürlich von der Aufnahmekapazität der Schule ab. Außerdem solltest du in dem Fall klären, ob und welche Regeln es bei der Kündigung der schulischen Ausbildung gibt.

HoneyBee0104
Fragesteller

@sumsehummel

Ich kann nicht gut mit Menschen reden und gerate schnell in Panik deswegen, vor allem wenn Leute älter sind als ich. Dazu habe ich auch das Gefühl, dass sich freundesgruppen schon gebildet haben und ich ausgeschlossen werde. Meine Eltern meinen auch die ganze Zeit dass ich lieber auf die fos hätte gehen sollen und jetzt habe ich selber Hintergedanken dass ich den falschen Weg gewählt habe..

Hi,

also normal ist das auf jedenfall. Dadurch das man in eigentlich so gut wie jedem Alter eine Ausbildung machen kann ist es ganz normal das in deiner Klasse auch wesentliche ältere dabei sind.
Abbrechen kannst du soweit ich weiß auch aber musst weil du noch keine 18 bist entweder eine andere Ausbildung machen oder eben dich da durch „zwingen“

hoffe ich konnte helfen

Das kommt in dieser Form der Ausbildung recht oft vor. Wie alt bist du denn und was hält dich davon ab, zumindest eine lockere, zweckhafte Freundschaft zu jemandem aufzubauen, der halt ein paar Jahre älter ist? Alter ist im Endeffekt immer noch nur eine Zahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
HoneyBee0104
Fragesteller

@Grauling0605

ich bin 17 und die Person die mir altersgemäß am nächsten ist, ist 21 ich weiß zwar dass es möglich ist mit älteren Leuten befreundet zu sein aber ich kann nicht mit Menschen reden vorallem wenn diese älter sind als ich (und keine Autoritätspersonen sind) ich fühle mich unwohl unter ausschließlich älteren Leuten zu sein. Ich weiß nicht warum aber ich war schon immer so.