Kann ich das machen?

1 Antwort

Die FOS (Fachoberschule) ist in Deutschland in der Regel eine zweijährige berufliche Schule, die nach Abschluss einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einer zweijährigen Berufsfachschule besucht werden kann. Wenn du deine schulische Ausbildung abschließt, könntest du daher in einigen Bundesländern die FOS besuchen, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, z.B. wenn du ein bestimmtes Notenniveau hast oder eine Prüfung bestehst. Es ist jedoch möglich, dass in einigen Bundesländern ein Praktikum erforderlich ist, um sich für die FOS zu qualifizieren.

Wenn du dich für die FOS ohne Berufsausbildung qualifizieren möchtest, gibt es auch spezielle Möglichkeiten wie zum Beispiel die einjährige FOS Form B. Allerdings ist es auch hier möglich, dass in einigen Bundesländern ein Praktikum erforderlich ist.

Es ist am besten, die spezifischen Anforderungen für die FOS in deinem Bundesland zu überprüfen und mit einem Berufsberater oder der Schule zu sprechen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Informationen hast und herauszufinden, welche Optionen für dich am besten geeignet sind.