Meine Kinder aus der Obhut vom Jugendamt holen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht natürlich nicht so einfach. Die Kinder sollen ja nicht hin und her gerissen werden, damit ist keinem gedient und es würde den Kindern schaden. Du solltest aber natürlich schnellstens das Gespräch suchen mit dem Amt, um die Lage ausführlich zu besprechen.

Zuerst einmal muss geklärt werden, wie lange deine Frau ausfallen wird (Prognose der Ärzte), leider schreibst du das Alter nicht, aber wenn sie dort in die Schule gehen und du weit weg wohnst, dann kann man sie da ja nicht einfach so raus reißen.

Wenn der Aufenthalt in der Psychiatrie nur vorübergehend (einige Wochen) sein sollte, dann ist es vielleicht sinnvoller, sie in der Pflegefamilie vor Ort zu lassen. Du wohnst ja weit weg und hast ein ganz anderes Umfeld. Je kleiner die Kinder sind, umso eher sollten sie aber zu dir. Je älter, umso wichtiger ist Schule und das Umfeld.

Sollte die notwendige Abwesenheit längerfristig sein, dann muss geprüft werden,ob bei euch genug Platz für 2 weitere Personen ist und ob die Betreuung gesichert ist. Wenn deine Ex nicht will, dass die Kinder zu dir kommen und die Kinder gleich da raus mussten, dann blieb ja nur eine schnelle Unterbringung im Heim. Da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, muss sie zwar nicht ausdrücklich zustimmen, aber dennoch muss ja erst mal vom Jugendamt geklärt werden, ob du bzw. euer Umfeld zur Betreuung geeignet seid und wie die Kinder dazu stehen, muss auch erst raus gefunden werden. Da muss einfach erst eine Annäherung statt finden, wenn vorher kein Kontakt bestand.

Um all das zu klären, solltest du mit dem Jugendamt zusammen arbeiten und gleich Montag das Gespräch suchen und notfalls auf eine schnelle Besprechung bestehen. Da wir kurz vor den Weihnachtsferien stehen, sollten die Kinder ab Ferienbeginn (oder auch ein bis 2 Tage früher) zu dir kommen können und bis zum Beginn des neuen Schuljahres kann dann eingiges geklärt sein.

Pieclau
Fragesteller

Guten Abend das Jugendamt hat nun meine Wohnung begutachtet und gesagt es passt alles ich kann meine Kinder nun endlich zu mir holen 👍 ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit meinen Kindern ich konnte sogar schon mit ihnen telefonieren und sie freuen sich auch schon . Ich weiß das es jetzt keine leichte Zeit wird bin aber zuversichtlich das wir das schaffen werden .

Danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.

Und ob das so einfach geht.

Die hätten Dich eigentlich anrufen müssen, und fragen, ob Du die Kinder nehmen kannst.

Ich würde das einfach fordern.

Es sei denn, die Kinder wollen nicht zu Dir. Dann kann und darf das Jugendamt sie nicht zwingen.

Pieclau
Fragesteller

Das was meine 2 Kinder wollen kann ich nicht  sagen da meine Exfrau den Kontakt verboten hat  ich weiß das sie zum Jugendamt gesagt hatt das meine Kinder keinen Kontakt haben möchten  das ist aber leider nur die Meinung meiner Exfrau  . Das JA hat mich am Freitag angerufen hat gesagt die Kinder sind im Heim und wenn ich die Kinder  holen will muss das das Familienrecht klären da meine Exfrau nicht  einverstanden ist . Was ich nicht so richtig verstehen kann !! Denn die Frau vom JA hatt gesagt sie mussten die Kinder raus nehmen weil sie Sachen gehört haben von ihrem Lebensgefährten und sie dann keine andere Wahl hatten. Also ist mir nicht begreiflich warum sie dann noch zu stimmen muss wenn ich die Kinder hole

Menuett  10.12.2016, 21:06
@Pieclau

Dann würde ich direkt zum Anwalt gehen und versuchen eine einstweilige Verfügung zu erreichen.

Hast du auch das Aufentaltsbestimmungsrecht?

Dann sollte es kein Problem sein deine Kinder zu dir zu holen.

Ausserdem würde ich direkt zum Jugendamt gehen. Und du solltest mal erfragen auf welcher rechtlichen Grundlage du deine Kinder nicht bekommst.

Hast du diese musst du Wiederspruch gegen diese einlegen. Wenn es richtig blöd kommt nimm dir einen Anwalt.

Pieclau
Fragesteller

Ja wurde alles geteilt meine Exfrau lebt halt seit September in Bayern und ich in NRW