Meine Haut ölt extrem nach? Was kann ich dagegen machen?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und meine Haut spielt schon seit ca. 2 Jahren komplett verrückt.
mich habe eine extrem Ölige Haut mit paar Unreinheiten. Diese kann ich aber mir Pflegeprodukten im Griff halten.
aber wenn ich mich z.B 1 Stunde nicht abpudere glänzt meine Haut so unnormal dass ich sogar darauf angesprochen werde. Ich kann eigentlich nie irgendwo hingehen ohne dass ich ein Puder in der Hosentasche habe.
ich muss dazusagen, dass ich wirklich mit der Hautpflege nicht übertreibe. Ich wasche mein Gesicht max. 2x am Tag und verwende nur wenige Produkte die auch bei meinen Unreinheiten wirklich Wirkung zeigen. Ich ernähre mich auch gesund, trinke 2-3 Liter Wasser am Tag.
ich weiß da wirklich nicht weiter, mich stört das extrem.
Denkt ihr ein Hautarzt könnte da Klarheit verschaffen?
VG
Was für Produkte verwendest du denn?
Ich verwende ein antiseptisches Reinigungsgel aus der Apotheke speziell für zu Akne neigende Haut und danach ein Reinigungswasser. Danach noch eine Milde Gesichtscreme.
3 Antworten
Manchmal ist ölige Haut einfach genetisch. Es gibt Aknemittel die auch die Sebumproduktion regulieren wie Differin, vielleicht wäre das was, mir hat es mit meiner öligen Haut geholfen.
Auch wenn ölige Haut in jungen Jahren echt ätzend ist kannst du dich im Alter freuen, denn Menschen mit öligerer Haut bekommen später Falten.
Unteranderem kann das sein, ich habe auch extrem ölige Haut, doch mit Differin habe ich das in den Griff bekommen, hatte das wegen meiner Akne verschrieben bekommen. Meine Brille ist mir davor förmlich von der Nase geschwommen, danach blieb sie den Tag durch gut sitzen.
Manchmal ist ölige Haut jedoch ein Anzeichen von Feuchtigkeitsmangel und da kann mit einer Feuchtigkeitscreme nachgeholfen werden.
Ich würde vermuten, dass deine Reinigungsprodukte deine Haut sehr entfetten und deine Gesichtscreme nicht reichhaltig genug ist. So produziert deine Haut mehr Fett.
Bei mir ist es so, dass wenn ich das volle Programm mache mit Waschgel und Gesichtswasser, meine Haut über Nacht extrem fettet, wenn ich keine reichhaltige Creme verwende.
Vielleicht findest du eine Creme, die etwas mehr fettet und trotzdem noch ok ist bei deiner Haut.
Wenn es dich stark belastet, wäre ein Hautarzt wohl die beste Anlaufstelle. Allerdings kann es ein Weilchen dauern, bis man einen Termin bekommt, also kann es nicht schaden, in der Zeit etwas zu experimentieren bzw selber zu recherchieren.
Hast du jemals versucht, deine Haut mehrere Tage lang nur 1x täglich mit Wasser (also wirklich nur Wasser) zu waschen (oder sogar mehrere Tage gar nicht)? Gerade bei fettiger Haut würde man normalerweise nie auf diese Idee kommen, sondern neigt eher dazu, die Haut zu stark zu pflegen. Indem du dein Gesicht wäschst - vor allem mit eventuell aggressiven Mitteln - wird deine natürliche Fettschicht entfernt, was in diesem Fall ja auch gewünscht ist. Allerdings bekommt deine Haut so quasi den Befehl, diese Schicht wieder herzustellen und kann so auf Dauer gesehen sogar schneller fetten. Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass es manchen Menschen mit fettigen Haaren geholfen hat, diese weniger zu waschen? Bei der Haut stellen manche Menschen ähnliche Erfolge fest.
Nach dem Waschen ist die Haut ausgetrocknet und möchte dies durch Talgproduktion ausgleichen. Daher ist es wichtig, dass man der Haut zuvorkommt, indem man direkt nach dem Waschen eine Feuchtigkeitscreme aufträgt.
Du sagst ja schon, dass du dich gesund ernährst. Trotzdem würde ich dir empfehlen zu googlen welche Nahrungsmittel die Haut schneller fetten lassen, da die Ernährung eine starke Wirkung auf die Haut hat (sei es positiv oder negativ).
Falls Familienmitglieder von dir ebenfalls unter stark öliger Haut leiden oder gelitten haben, könntest du diese auch mal nach Tipps fragen.
Aber so extrem dass man wirklich nach einer Stunde wirklich unnormal glänzt?