Meine ganze Zukunft jetzt zerstört?

6 Antworten

Eventuell wäre es eine Möglichkeit auch deine Schulnote in Sport bei der Schule anzufechten. Dazu benötigst du allerdings rechtlichen Rat und du solltest deine Eltern mit einbeziehen. Wenn du häufig gefehlt hast (aus gesundheitlichen Gründen), dann ist eine 6 definitv nicht gerechtfertigt und stellt eine Benachteilligung dar. Zudem kannst du auch mit dem Schulleiter reden, dass dadurch deine Ausbildung gefährdet ist. Vielleicht ist da noch was zu retten.

Eine 6 in Sport ist krass. Noch nie gehört, grenzt an Verweigerung, was bei dir ja nicht der Fall ist.

Sieh zu, dass du im zweiten Halbjahr auf eine 5 kommst! Rede mit dem Lehrer und/oder Stufenleiter. Es wäre unglaublich, wenn man dir einen Abschluss verweigert und evtl. deine Ausbildung deshalb aufs Spiel setzt, nur wegen entschuldigtem Sport!

Hast du ein Dauerattest? Kannst du eins besorgen? Dann steht auf dem Zeugnis...konnte nicht erteilt werden.

Frag deine Eltern, ob die mal mit dem Lehrer reden können. Es muss möglich sein, dass du eine 5 bekommst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich würde einfach mal im Betrieb explizit nachfragen. Wir können dir da nicht wirklich helfen.

Zumindest in der Ausbildungsverordnung wird kein Abschluß gefordert. Damit entscheidet der Ausbildungsbetrieb ob ein solcher notwendig ist. Entsprechend müßtest du dich mit deiner Frage an die BSAG wenden. Ich vermute jetzt mal, daß man dich dort nicht gleich wegen des fehlenden Abschlusses auf die Straße setzen wird.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kein-abitur-fuer-unsportliche-schueler-scheiterte-vor-gericht/387704.html

Zeugnisse des ersten 10 Halbjahres bekommen und da war eine 6 in Sport

und damit kann Dir die Zulassung zu den Prüfungen verweigert werden.

Zettel wo drauf steht was ich mit nehmen muss vor Ausbildungsbeginn und da steht unter anderem auch „Abschlusszeugnis“

Nur Du hast Dann kein Anschlusszeugnis, sondern maximal ein Abgangszeugnis.