Meine Freundin wurde gescammt?

3 Antworten

Die einzige Hilfestelle die es gibt, ist der Roblox Support. Wenn die ihr nicht helfen, wird es die Polizei sowieso nicht tun. Die Polizei interessiert sich für sowas nicht, denen interessieren waschechte Probleme und keine virtuelle "Legendarys".

Wurde sie bei nem Online Shop gescammt oder sowas, kann das wieder anders aussehen. Aber selbst da gilt, nicht voreilig handeln! In der Regel gilt erst die Kommunikation mit dem Online Händler, wenn alle Stricke reißen, kommt die Anzeige!

Aber sagen wir es mal so... polizeilichen Rat einzuholen ist vorerst nichts schlimmes. Du musst weder dafür zahlen und wirst auch nicht direkt eingebucht wenn du denen mal 5 min. Zeit raubst. Also wenn sie unbedingt möchte, kann sie sie sich erstmal einen Rat einholen und nachfragen aber nicht direkt hingehen und sagen; "ich möchte eine Anzeige erstatten!" Fragen kostet nix. Doch ich bin mir zu 100% sicher, dass es nur Zeitverschwendung wäre, für beide Parteien.

Ich würde es also erst mal versuchen es mit dem Support zu klären. Außerdem muss man dazu sagen... "scam" hat oft was mit Selbstverschuldung zu tun. Man darf ja nicht alles glauben was im Netz gesagt wird. Tut man das doch, ist man selbst schuld wenn man es im Nachhinein bereut und da wird sich ggf. auch der Support oder gar die Polizei sich querstellen können, da sie oft nichts dagegen machen können wenn du selbst veranlasst hast, dass er dich betrügen kann. Oft kann man das auch nicht immer richtig beweisen, dass man auch wirklich betrogen wurde. Es kann ja sein das du eine normale Transaktion ausgeführt hast aber mithilfe eines anderen TikTok Accounts dann so darstellst, als ob er dich betrogen hätte. Dementsprechend geht man da auch oft vorsichtig mit sowas vor und können auch nicht immer direkt weiterhelfen weil die es nun mal selbst es nicht besser wissen.

Aber letztendlich: mehr als probieren geht nicht. Oder man lebt damit und lernt für die Zukunft daraus.

Zur Polizei kann man immer gehen. Eine Anzeige kann man auch wegen jeden Unsinn aufgeben und die Polizei ist verpflichtet die Anzeige aufzunehmen. Aber bei sowas kann sie eher nur einen Brief von der Polizei erhalten, das das Verfahren eingestellt wird…

Die Polizei wird da sicherlich nichts unternehmen können, sie könnte sich beim Support von roblox melden.