Meine Freundin meinte sie sei nicht mehr glücklich....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei derart introvertierten Menschen wie Deiner Freundin bringt es überhaupt nichts, zu "bohren". Wenn Du etwas herausfinden möchtest über das, was in ihr vorgeht, dann musst Du ihr den Rahmen schaffen, der es ihr ermöglicht, sich selbst zu öffnen. Vorhaltungen wie "Du machst immer..." oder "Wenn ich Dir dies und das vorschlage, dann reagierst Du..." führen ohnehin nie zum erwünschten Ziel, und bei introvertierten Menschen schon überhaupt nicht.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Deine Freundin ihr "Problem" überhaupt benennen kann. In ihr schwelt eine noch nicht definierbare Unzufriedenheit, die sie selbst noch gar nicht definieren kann. Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, dass es rein gar nichts mit DIR zu tun hat, sondern ganz alleine mit ihr selbst.

Ich habe aufgrund Deiner Schilderungen den Eindruck, dass sie sich ihrer selbst nicht sicher ist. Sobald Du einen Problempunkt ansprichst, triffst Du bei ihr vermutlich damit ins "Schwarze". Würde sie Dir Recht geben, müsste sie damit ihre eigene Schwäche, ihren eigenen "Fehler" eingestehen. Dafür bedarf es aber innerer Stärke, über die sie scheinbar nicht verfügt. Also blockt sie ab, geht auf Konfrontationskurs und wird aggressiv.

Wenn Dir etwas an ihr liegt, wenn Du sie liebst und nicht verlieren möchtest, dann solltest Du Dein Haupt-Augenmerk darauf legen, ihr immer wieder zu zeigen, wie wichtig sie Dir ist, wie sehr Du sie schätzt - mit all ihren Vorzügen, aber auch all ihren Ecken und Kanten. Sei für sie der liebevolle, aufmerksame Galan und ignoriere ihre Launen. Nur so wird sie das nötige Vertrauen in Dich, Dein Verständnis und Eure Beziehung aufbauen können, das ihr jetzt vermutlich noch fehlt.

chromoson  09.05.2010, 20:28

Wunderbar ausgeführt!

Momo1965  09.05.2010, 20:42
@chromoson

Danke, Chromoson!

Und lieben Dank Dir, Odolmach3, für das Sternchen! :-)

till32  12.05.2010, 17:22
@Momo1965

...sei der aufmerksame galan und ignoriere ihre launen... liebe momo, die antwort selbst ist sehr schön - bis auf diesen halbsatz. erklärst du mir bitte, wie das gemeint ist? gilt das nur für introvertierte menschen oder für alle? wäre nett, von dir zu hören

Momo1965  12.05.2010, 18:13
@till32

Lieber Till, es kommt doch immer darauf an, wo die Ursachen für eine Launenhaftigkeit liegen. Ich denke, gerade bei Introversion begegnet man der Launenhaftigkeit am besten mit "Milde", da es sonst zu noch mehr Blockade kommt.

Ich würde aber niemals etwas verallgemeinern wollen. Es kommt doch immer auf den einzelnen Menschen an, der dahinter steht. Also würde ich auch niemals sagen wollen, dass man über JEDE Launenhaftigkeit eines Menschen so einfach hinweg sehen sollte.

MojitoTom  10.05.2010, 09:45

Wunderbare Antwort, die vom Partner jedoch einiges verlangt!

Momo1965  10.05.2010, 09:50
@MojitoTom

Da hast Du Recht, Tom! Aber sagt man nicht auch, dass Liebe schier Unmögliches zu vollbringen vermag?

Frage sie vielleicht mal warum sie unglücklich ist und sage ihr, dass Du Dir eine ehrliche Antwort wünschst, denn das halte ich für fair, wenn man schon solch eine Aussaeg macht. Vielleicht braucht ihr etwas mehr Abstand oder einfach mal ein bisserl neue Aktivitäten, die wieder Schwung in die Beziehung bringen. Frage sie ganz konkret. Wenn sie partout nicht antwortet, dann würde ich mich einfach mal etwas zurückziehen, auch wenn es schwerfällt.

odolmach3
Fragesteller

Ich habe sie natürlich gleich gefragt warum das so ist und sie meinte nur, dass sie es nicht weiß und es so eine Innere Unreuhe sei....

chromoson  09.05.2010, 20:31
@odolmach3

Ich verstehe deine Frau. Man kann es nicht benennen, man fühlt es einfach - und es liegt nicht in Jedermanns(fraus) Möglichkeit zu erkennen, was es ist - geschweige denn es in Worte zu fassen.

Sie hat Dir doch gesagt, dass Du sie nicht verlieren wirst. Du musst viel Geduld haben und kannst nur versuchen, in kleinen Schritten immer wieder das Gespräch mit ihr zu suchen. Es wird keine langen Gespräche oder Diskussionen geben, aber immer wieder ein kleines. Versuch es am Anfang mit ganz winzigen Problemen, dann kannst Du irgendwann Erfolg haben.

Ist eigentlich Deine Komma-Taste defekt? Nur so nebenbei

Alle tipps sind schwachsin.! Es is schon lange her und ich weiß nicht ob ihr noch zusammen seit... aber! Es hilft nichts ihr noch weiter in den ars** zu kriechen. Auch wenn dir hier geraten wird ihr zu zeigen, dass du sie mit allen ecken und kanten liebst. Was hast du davon, noch aufdringlicher zu sein? Deine antwort " schatz ich liebe di ch wie du bist blabla " Sie : "hmmm" Wenn sie eine Phase hat mit nem gefühlschaos wie bei dir, dann sei eiskalt. Sie WEIß doch das du sie liebst und alles tun würdest. Da bringt das lange schleimen bei ihr 0. Stell sie vor die wahl. Sie soll aufhören so ein mitleid zu verlangen und erwachsen werden. So eine phase geht nur 3-4 tage, was dannach kommt is nur gespielte sch***** inder sie aufmerksamkeit will & dich nur runtermacht.

Ich wette, dass sie über keines deiner witze lacht. Nichts von sich selber aus erzählt, somit musst du das gespräch am laufen halten etc. Stell sie vor dir wahl. Denn wenn sie dich liebt, dann muss sie mit der sch***** aufhören. Wenn sie geht, dann besser jetzt als mit nem kind unterm arm. Solche frauen sind zu nichts gebrauchen. Vertrau mir.

Vielleicht ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Ich habe das Gefühl, dass sie Dich ziemlich manipuliert und Du immer kuschen musst, wenn sie schlechte Laune hat. Was ist denn, wenn Du mal schlechte Laune hast? Probiere es mal aus!

odolmach3
Fragesteller

genau das habe ich und sie sagt dann immer sie hat da kein bock drauf wenn ich schlechte Laune habe und sie bekommt dann auch schelchte Laune aber ich versuche wenn sie schelchte Laune hat sie aufzumuntern zu hinterfragen was los ist...