Meine Freundin hat immer wenig Geld?

8 Antworten

Ich kenne die Situation, meine Freundin verdient deutlich weniger als ich (ich verdiene etwa 50% mehr), sie hat aber höhere Fixkosten.

Habe größtenteils die Lebensmitteleinkäufe bezahlt, alle Restaurants und musste trotzdem alle paar Monate Geld überweisen, damit sie nicht ins Minus rutscht.

Wir haben momentan jeweils eine eigene Wohnung, wobei ihre deutlich teurer ist als meine (Ca. 70% teurer) bei gleicher Größe. Sie hat dafür einen Garten, ich nur einen Balkon. Die letzten beiden Jahre war geprägt von der Diskussion wer zu wem zieht.

Letztendlich konnte ich mich vor kurzem durchsetzen. Habe ihr dabei auch gesagt, dass es eigentlich eine unfaire Situation ist, denn wenn ich sie finanziell nicht über Wasser halten würde, dann hätte sie schon soviele Schulden angehäuft, dass sich die Frage gar nicht mehr stellen würde.

Streitpunkt war auch oft ihr Parkplatz, der hat alleine 100 € im Monat gekostet, den hat sie sich weiter gegönnt obwohl er eigentlich nicht drinnen war. Ich selbst hatte nie einen Parkplatz weil es mir zu teuer war, obwohl ich mir den problemlos leisten hätte können.

Von daher würde ich sagen, du musst deiner Freundin auch etwas die Rute ins Fenster stellen, denn ihre Kosten sind ja auch eindeutig zu hoch für ihren Lebensstil. 45 € Handyvertrag ist unnötig, genauso über 300 € im Monat fürs Auto. Da muss man sich eben reduzieren. Man muss keinen BMW fahren, ein Dacia hat genauso vier Räder...

Zum einen sollte sie Mal nach einen neuen Handyvertrag suchen ( CHECK24) 45€ ist wahnsinnig teuer. Ich zahle aktuell 13€ und hab ne Allnet flat und Internet mit allem drum und dran.

Mein Freund und ich haben das so geregelt, dass wir den gleichen Betrag auf ein gemeinsames Konto zahlen, davon werden dann alle Einkäufe und gemeinsame Anschaffung und Unternehmungen gezahlt. Wenn durch eine größere Anschaffungen Mal weniger drauf ist müssen wir halt etwas zurück stecken. Alles was für eine einzelne Person ist wird von dieser Person gezahlt und nicht vom Partner.

Ich vermute, dass deine Frau etwas über ihre Verhältnisse lebt, ich bin aus gesundheitlichen Gründen seit drei Jahren in Rente und da kommt nicht viel bei Rum, ich schaffe es trotzdem meine Kosten zu decken und mir noch Geld auf die Seite zu legen.

Naja kommt drauf an. Was für eine Beziehung führt ihr denn überhaupt? Eine Ehe? In der Ehe ist der Mann für den Unterhalt und Kosten hauptsächlich verantwortlich und damit solltest du leben.

wenn das aber eine „Boyfriend, Girlfriend“ Beziehung ist dann ist dein Geiz nachvollziehbar.

du solltest dich eigentlich freuen das deine Frau/Freundin nebenbei noch arbeitet und du nicht für alle Rechnungen allein aufkommen musst.

Nano345
Fragesteller

Nein wir sind noch nicht verheiratet wir sind zusammen und wohnen auch zusammen und sind verlobt aber noch nicht verheiratet

Irgendwas verstehe ich nicht. Warum sparst du mit Frau und Freundin?

Ich zahle die Hälfte der Miete an meine Frau, aber wir sparen das Geld auf einem separaten Konto gemeinsam mit noch mehr Geld was wir zusammen sparen (die 150 Euro von ihr und nochmal 200 von mir)
Nano345
Fragesteller

Warum wir sparen weil wir sonst nie in Urlaub fahren könnten oder uns mal irgendwas außer der Reihe leisten könnten irgendwas größeres.

Ich verstehe dich gut.

Ich verdiene ebenfalls weniger als mein Partner und wir führen getrennte Konten. Wenn ich für den Urlaub nicht direkt alles zahlen kann leiht er es mir, mit Betonung auf Leihen. Ich zahle ihm meinen Anteil zurück. Auch bei Restaurants und anderen Ausflügen zahlt jeder selbst, ausser es ist eine Einladung.

Es ist ihre Aufgabe ihre Finanzen im Griff zu haben. Wenn euer Lebensstil zu teuer für sie ist solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden. Sei das einen neuen Job zu suchen, ein Umstieg auf Zug/Bus oder eine günstigere Wohnung - das abzusprechen liegt an euch.