Meine Freundin hat Depressionen, wie gehe ich damit richtig um?

1 Antwort

Gibt einiges dazu auf Youtube zum Beispiel. Ganz zum Einstieg ist Psych2go ganz gut, wenn du englisch kannst. Und auf Instagram gibt's auch einige Seiten, the Depression project zum Beispiel.

Grundsätzlich kann man sagen: nicht verurteilen, nicht versuchen, sowas wie "ich kenne das" oder so zu sagen, weil das wahrscheinlich einfach nicht stimmen würde. Ehrlich sein, darüber reden (sofern sie dazu bereit ist).

Aber sei dir auch im klaren, dass sowas ohne professionelle Hilfe nicht weg gehen wird. Vor allem Borderline nicht, das bekommt man nur mit Hilfe in den Griff. Also erwarte nicht von dir, dass du sie komplett gesund machen kannst, du kannst sie nur darin unterstützen.

PommesAnDerBude
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst...

Sie war mehrmals in Behandlung.. Ich würde nur wissen, wie ich das Gefühl geben kann, dass sie sicher bei mir ist.

Danke für deine Antwort übrigens!

regenmeister  11.12.2021, 21:06
@PommesAnDerBude

Ja, da kannst du nur immer wieder deutlich machen, dass du es ernst meinst. Geduld haben und auch nicht aufhören, wenn sie eventuell nicht immer Dankbarkeit zeigt.

Aber stark dass du nicht direkt abhauen willst, das würden nicht alle so machen. Und Top dass du dich auch gleich informieren willst, was du machen kannst um zu helfen. Ehrenhaft, mach weiter so.

PommesAnDerBude
Fragesteller
@regenmeister

Hallo noch Mal,

Ich bin Grade erst Mal 18.. im Vergleich zu mir und vielem anderen Jugendlichen oder herranwachsenden zählen schon mit mehren Händen auf wie viel Frauen sie hatten. Ich habe solange gewartet, bis ich jemanden wirklich liebe und das mit Überzeugung.

Ich habe mir so viel aufgebaut und lass es mir nicht kaputt machen, möchte nur das Beste für die Zukunft.

Danke für deine lieben Worte, dass hilft mir schon echt weiter