Meine *Freunde* mobben mich?

Habe mit einer Freundin jetzt kontaktabbruch gemacht weil sie dazu nur wer kann der kann gesagt hat.

5 Antworten

Lieber Joel,

ich kann Dich gut verstehen (bin selber 1.65, ... aber als Frau ist das nicht so relevant, wie als junger Mann).

Menschen, die sich durch blöde Kommentare über andere erhöhen geht es in der Regel selber schlecht und es sind diese, die ein niedrigen Selbstwert haben.

Du kannst versuchen solche Kommentare nicht zu Dir "rein zu lassen" indem Du Dir denkst, dass solche Sprüche so viel mehr über die andere Person aussagt als über Dich. Du kannst Dir auch Antworten überlegen, wie: "Oh jeh, Dir muss es schlecht gehen, wenn Du es brauchst Dich über andere lustig zu machen. Was ist denn los?"

Das dreht die Dynamik um 180 Grad und häufig lassen andere Menschen dann solche Kommentare, weil sie über längere Zeit nicht wollen, dass Sie als "klein und bedürftig" wirken.

Als zweites würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, was "Größe" für Dich selber bedeutet. Wenn jemand Dich wegen Deiner "schwarzen Haare" beleidigt, würdest Du wahrscheinlich auch die Stirn runzeln und Dich fragen, was der Kommentar soll? Menschen spüren, wo sie einen packen können. Sobald Deine Körpergröße für Dich "okay" ist, werden die Kommentare auch weniger. Und sehr viele, sehr berühmte Personen sind klein. Das kannst Du mal googeln. ... Und was sagt Körpergröße schon aus? - Echt jetzt.

Liebe Grüße

Steffi

grumpily8486  04.07.2023, 08:15
"Oh jeh, Dir muss es schlecht gehen, wenn Du es brauchst Dich über andere lustig zu machen. Was ist denn los?"

Sehr gut. Muss ich probieren.

Hallo Joel,

ich habe in der Schule als ich geärgert worden bin aufgrund meines Aussehens die Entscheidung getroffen, das ich mich zum Karatetraining in einem Verein angemeldet habe. Das war damals die beste Entscheidung für mich da ich selbstbewusster wurde und auch sportlicher. Die Ärgereien haben mir dann nicht mehr so viel ausgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

such dir bessere freunde

Ich habe in meiner Jugend ähnliches erlebt. Nicht wegen der Körpergröße aber wegen anderen Maßen. Wenn man nicht im Durchschnitt ist finden es andere leider sehr einfach sich lustig zu machen. Das kratzt an der Psyche. Ich rate dir dass du dir Hilfe holst. Bei mir sitzt es jetzt so tief dass ich eine Therapie begonnen habe.