Meine Freunde gucken Videos wo Menschen gequält werden und es gefällt ihnen ist das normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Ich geh davon aus, dass ihr Jugendliche seid? In einem gewissen Alter kann man bestimmte Dinge eventuell noch nicht emotional mit der Wirklichkeit in Einklang bringen. Dazu kommt entsprechender Druck durch die Peergroups, man will "cool" sein und glaubt, sowas gehöre dazu.

Sowas haben Gleichaltrige früher in meiner Jugend auch geguckt. Heute würde selbst jeder von ihnen schockiert reagieren.

Dass du das aber widerlich findest, ist absolut richtig (ging mir zumindest auch so). Und es ist wichtig, dass deine Freunde lernen, dass das reale Situationen sind, in der echte Menschen mit Gefühlen verletzt werden. Es ist ein Lernprozess, Empathie auch bei Videos zu empfinden, es eben mit der Realität in Einklang zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
verreisterNutzer  15.09.2021, 09:52

Ok vielen dank, sollte ich mir sorgen machen?oder mit ihnen reden warum sie sich sowas angucken?

Aquila3811  15.09.2021, 11:04
@verreisterNutzer

Mit ihnen reden. Ganz normal erst Mal. Und abwarten, ob sich das ändert. Die wenigstens sagen "Hast Recht, war scheiße", sondern denken erst einem Gespräch wirklich darüber nach. Weshalb sich auch erst Tage später eine Veränderung zeigen wird.

Wenn es dauherft bleibt und quasi zum Alltag für deine Kumpels wird, dann kannst du dir Sorgen machen und solltest dich fragen, ob es die richtigen Freunde für dich sind.

Aber solange das Verhalten nur temporär ist, solltest du sie auch noch nicht verurteilen, sondern ihnen die Chance geben, ihr Verhalten reflektieren zu können.

verreisterNutzer  15.09.2021, 11:21
@Aquila3811

sie sagen wenn man bei TikTok insta usw so kurze clips sieht und dann der link zum vollen clip in der Beschreibung steht sagen sie dann wollen sie es weiter gucken und so sind sie auch auf die Seite gekommen sie haben aber jetzt nicht gesagt das es scheiße war sie machen damit weiter hab ich das Gefühl

Aquila3811  15.09.2021, 11:46
@verreisterNutzer

Schlussendlich liegt es natürlich an dir, ob du warten willst, wie es sich entwickelt oder sagst, da vertrau ich nicht drauf und will damit nichts zu tun haben.

Du bist ebenfalls erst 13. Es liegt natürlich nicht an dir, deine Kumpels zu erziehen. Sondern bei den Eltern. Wenn du aber versuchen willst, einen gewissen Einfluss auf deine Freunde auszuüben (einer der auf gegenseitigem Respekt beruht und nicht auf Überheblichkeit), ist das auch in Ordnung. Wenn nicht (also das mit dem Einfluss), ebenso.

Du musst selbst herausfinden, welchen Platz in der Welt du einnehmen möchtest. Mit deinen Eltern darüber zu sprechen ist aber auch nie eine falsche Entscheidung. Und vielleicht kennen deine Eltern ja die Jungs auch recht gut und können besser eine Einschätzung dazu geben, wie das Verhalten einzuordnen ist.

naja definiere gefällt. und das Alter ist auch so ein Ding.

mit 14 finden das viele Jungs zumindest interessant. Man ist auf der Suche nach Reizen und lotet gerade die Welt aus.

Wenn sexuelle Energie im Spiel ist, es keine Grenze gibt, es durchgehend angeschaut wird etc etc. dann würde ich mir Gedanken machen.

verreisterNutzer  15.09.2021, 09:43

das was mich so erschreckt ist das sie Videos gucken wo Menschen getötet und gequält werden und das gefällt ihnen auch noch das find ich verstörend

Das kenne ich... Machen auch welche in meiner Arbeit.... Ich schaue da nicht hin weil ich das dann Jahre lang im Kopf habe.... Ka was die sich da antuhen.... Aber scheinbar hat es ein Reiz für sie.... Ob der sexuell oder anderer Natur ist kann ich net sagen

verreisterNutzer  15.09.2021, 09:47

ok ja ich finde das echt verstörend und dann noch in diesem Alter sie sind 13

Es zeigt, dass sie kein Einfühlungsvermögen haben bzw. möglicherweise sadistisch veranlagt sind.

verreisterNutzer  15.09.2021, 09:45

Sollte ich mir sorge machen?

Pseudonym333  15.09.2021, 09:47
@verreisterNutzer

Keine Ahnung... ich würde jedenfalls nichts mit Menschen zu tun haben wollen, die sich daran aufgeilen, wenn andere gefoltert werden... höchstens wenn derjenige, der gefoltert wird, es verdient hat, weil er selbst eine Gräueltat beging.