Meine Frau hat mich mit Videochatsexaffäre betrogen

3 Antworten

Seit dem brutal ehrlichen Geständnis habe ich Herzrasen, Schmerzen in der Brust, kann nicht schlafen und bin einfach nur maßlos schockiert und enttäuscht. Hätten wir die Kinder nicht, wäre ich Mitte 20 statt 40 und hätten wir nicht noch weitere Verpflichtungen (Mietshäuser etc.) würde ich wahrscheinlich Schluss machen. Aber jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den Weg gehen soll nochmal an unserer Ehe zu arbeiten?

Musst du selber wissen. Im Grunde wird es genügend Leute geben, die dieses Online-Gewichse nicht als Fremdgehen sehen. Da tickt aber jeder anders. Wenn das für dich klar einen Betrug darstellt, ist das natürlich nicht zu verurteilen. Nur gebe ich zu bedenken, dass es in der Tat schlimmer sein könnte, wenn sie beispielsweise neben dir Affären gehabt hätte, die sie wirklich getroffen hätte. Da es anscheinend nicht der Fall ist, hättest du die Chance, dass ihr beide komplett ehrlich mit der Sache umgeht und einen Neustart wagt. Vielleicht eine Paartherapie macht.

Auf der anderen Seite sollen Kinder und Alter nicht der Grund sein, zusammenzubleiben. Da kannst dir etwas Neues aufbauen und trotzdem einen guten Draht zu den Kindern haben. Wie viele getrennte Eltern gibt es, die das auch hinbekommen?

Im Grunde musst du dich also fragen, was du willst. Ist das noch die Frau, die du zukünftig an deiner Seite siehst?

Sie hat auch gesagt, dass Sie auch nicht weiß, ob Sie so - also ohne eine Änderung in meinem Verhalten bzw. Des Umgangs und Ablaufs im Alltag- weiter machen kann.

Das ist klar. Natürlich wird sie das nicht ohne Grund gemacht haben. Und wenn sie Aufmerksamkeit von anderen Männern gesucht hat, wird da Einiges im Argen liegen, was eure Beziehung angeht.

Meinerseits stünde aber erstmal der Aufbau des zerstörten Vertrauens an erster Stelle. Obwohl ich grade auch nicht weiß ob das je wieder so wird wie vorher. Meine Notfall-Bedingungen: Nachricht an den Typen das Schluss ist, entfolgen und blockieren und die Herausgabe Ihrer Instgram Passwörter (darüber lief die Affäre) hat sie zumindest schon akzeptiert. Mir ist natürlich auch klar, dass das keine Garantien gibt. Gefühle haben wir noch füreinander.

Das ist doch kein Ansatz. Eine Weiterführung der Beziehung soll nicht an Verbote geknüpft sein, sondern bedingt ein Aufarbeiten der Beziehung. Es bringt dir nichts, die Symptome zu bekämpfen. Geht gemeinsam die Gründe dafür an oder lasst es ganz bleiben.

Ich finde euer beider Verhalten unter aller S*u. Du stellst Ansprüche an sie, wie ihre Passwörter raus zugeben. Sie hat dir die Gründe genannt, weshalb sie sich heimlich mit jemand anderen abgibt. Zu betrügen ist alles andere als ok. Aber bist du überhaupt auf ihre Punkte eingegangen? Hast du mal darüber nachgedacht was das eigentlich bedeutet? Die Gründe die sie aufzählt (und das sind maßgebliche Probleme!) können Jemand das Leben sehr erschweren und einen sogar depressiv machen. Mit deinen Forderungen merkt man das du sie klein hältst und das ihre Meinung nicht zählt. Auch wenn du verletzt bist, bin ich auf der Seite deiner Frau. Denn sie scheint schon viel länger, auf Grund deines Umgang mit ihr und dem Mangel an Hilfe deinerseits, verletzt zu sein. Ich möchte noch mal unterstreichen, das Fremdgehen ein absolutes no go ist. Aber dein Verhalten ist nicht besser. Trotz Kinder und Heim solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken euch zu trennen. Sie wird weiter leiden, du wirst es nicht vergessen (und ihr vielleicht auch nicht verzeihen) und es wird nicht wieder wie früher sein. Das ist es nie.

Schlage ihr eine Paar-Therapie vor....sowas von einem Dritten geleitet, soll hilfreich sein...vor allem in einer so verfahrenen Situation. Noch was....falls noch nicht geschehen....das wird jetzt schwer...aber mach einen DNA Test mit Deinen Kindern....es wäre fatal wenn sie Dein Vertrauen schon früher massiv missbraucht hätte....ich wünsche es Dir nicht....aber dann bist Du sicher. Mach das aber so, dass sie nichts merkt....denn das wäre ein weiterer Affront für sie. Wenn Du dann sicher bist....kannst Du auch weiter in die Beziehung investieren. Nicht böse sein....aber ich hab in der Beziehung schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Ikarus291184 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 11:02

In die Richtung Paartherapie hatte ich auch schon gedacht. Soweit ich weiß dauert es aber scheinbar ewig bis man einen Termin hat.

SubZeros666  02.09.2025, 11:04
@Ikarus291184

Das glaube ich nicht...die musst Du nämlich privat bezahlen.....Du musst nur schauen ob es in Deiner Umgebung überhaupt einen Therapeuten gibt....das ist wahrscheinlich die größere Schwierigkeit....ach ja....und Deine Frau musst Du auch noch dazu bekommen....das ist die nächste Hürde.

Ikarus291184 
Beitragsersteller
 02.09.2025, 11:06
@SubZeros666

Danke Dir! Ich hatte den Eindruck nach unserer ersten Aussprache wäre Sie da auch nicht so abgeneigt.