Meine Frau braucht eine Auszeit jetzt habe ich Panik Sie zu verlieren!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi - bin ein Typ, der in einer ähnlichen Situation ist.

Meine Frau ist ausgezogen, aber wir sind immer noch zusammen und arbeiten dran.

Was deine Frau mitmacht ist momentan heftig. An mehreren von ihren Stützen läuft es nicht so, wie es sollte - Schicksalsschläge inbegriffen. Du kannst das vielleicht besser wegstecken, sie evt. nicht. Macht es auch nicht einfacher für sie.

Momentan würde ich ihr sagen (=schreiben), dass du sie liebst, Verständnis hast und sie nach Möglichkeit unterstützen willst, in der Art wie sie es möchte und braucht. Dass es okay sei und sie sich um dich keine Sorgen machen braucht. Dass du nur möchtest, dass sie ehrlich mit dir ist und dir in regelmässigen Abständen eine Nachricht zukommen lässt, wo sie ist, was sie plant und vor allem wie es ihr geht. Sie müsse das nicht, aber es würde dich freuen.

Vor allem: Lass dich nicht verrückt machen. Du hast wohl noch nix verloren.

Wahrscheinlich wäre es gut mit Profis zu reden, über was geschehen ist, was ist und was es mit ihr/euch macht. Sie allein, später dann ihr beide zusammen, evt. du allein auch. Du kannst es vorschlagen, aber sie muss es auch wollen.

Ich drück euch die Daumen, noch ist nix verloren. Sei Teil der Lösung, nicht Teil des Problems. Du hast (wie ich) etwas von Guten und Schlechten Zeiten geschworen - willkommen in der besch***n schlechten Zeit - jetzt ist es an uns, die Unterstützung zu sein, die wir können und wollten.

Ach ja, du wolltest Aussagen von Frauen: Ja sie wollte eine Auszeit. Sie konnte mir lange nicht sagen, dass sie mich liebt und nicht mit mir schlafen - beides ist zeitweise inzwischen wieder eingetreten und passiert.

dollars1984
Fragesteller

wir kommen uns langsam wieder näher auch wenn sie noch bei mama ist. am 2.7 haben wir einen termin bei ner psychotherapeutin und wollen es versuchen das erlebte zu verarbeiten und wieder aus mann und frau, freund und freundinn ein uns, wir zu machen. es ist gerade echt hart und kann nicht wirklich was mit mir anfangen. war am wochenende mit freunden weg und habe plötzlich in mitten einer menschenmenge eine panikattacke bekommen das mir die luft weg blieb und total orientierungslos war. total schlimm dieses gefühl und peinlich im nachgang :-(

Ich kann deine Sorge verstehen, aber vermutlich braucht sie einfach Zeit, um sich selbst zu finden und sich wieder Prioritäten zu setzen.

Immerhin hat sie ihr Kind verloren, das ist ein harter Schicksalsschlag. Jeder Mensch geht anders damit um, deine Frau offensichtlich genau so.

Gib ihr diese Zeit, das ist mein Ratschlag. Nichtsdestotrotz solltest du ihr aber auch vermitteln, dass du immer für sie da bist/da sein wirst, das halte ich für wichtig.

dollars1984
Fragesteller

Danke :-)

Es ist schade, dass sich deine Frau ihren Problemen nicht stellt und scheinbar denkt in einer Ehe macht man alles im Alleingang und schließt dich dabei aus. Die Tasche packen und abzuhauen ist keine Lösung sondern schafft im Endeffekt noch mehr Probleme. Ich persönlich halte von so einer Vorgehensweise nichts und bin da für den direkten Weg. Im Endeffekt kannst du das aber auch nicht beeinflussen wie sie sich entscheidet.

eostre  18.06.2015, 22:04

Sie stellt sich ihren Problemen doch, dazu möchte sie ja Abstand, um wieder klar zu werden und eventuell nicht ihre Ehe noch mehr zu belasten.

Auch in einer Ehe bleibt man ein Individuum.

Ostsee1982  18.06.2015, 22:56
@eostre

Das ist deine Sichtweise, ich habe meine (nach 8 Jahren Ehe) und was tatsächlich im Kopf dieser Dame vorgeht wird sie nur selbst wissen.

Ich bin zwar keine Frau, antworte aber trotzdem. Du scheinst nicht zu begreifen, dass deine Frau eine schwere Zeit durchmacht. Wenn sie Abstand braucht, was spricht dagegen, sie in Ruhe zu lassen? Stattdessen setzt du sie unter Druck. Wenn du sie nicht verlieren willst, dann solltest du anfangen, ihre Probleme und Gefühle ernst zu nehmen und entsprechend zu reagieren. Also hör auf Panik zu schieben, sonst wirst du sie garantiert loswerden. Hör ihr zu, versteh ihre Probleme und stell nicht deine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Bleib ruhig, putz die Wohnung, wasch die Wäsche, koch was für sie, kuschel mit ihr, ohne gleich Sex zu wollen, geh mit ihr spazieren, ohne sie ständig belabern zu müssen. Manchmal ist es einfach besser, nix zu sagen, wenn es nichts zu sagen gibt. Sei einfach für sie da. Viel Erfolg! NICHT KLAMMERN.

xxJayleexx  17.06.2015, 23:57

Kannst du das meinem Freund bitte auch beibringen?  ^^

manimasu  18.06.2015, 00:22
@xxJayleexx

@xxJayleexx: kann ich nicht. Sowas muss man begreifen, man kann es nicht "beibringen". Es funktioniert, wenn man mit sich selbst zufrieden ist und nicht ständig das Gefühl hat, etwas tun zu müssen. :)

dollars1984
Fragesteller

Ich verstehe Sie sehr gut und hab Sie ja auch gehen lassen und die letzten Tage in Ruhe gelassen. Sie kamm ja die ganze Zeit nicht mit der Sprache raus bis letztes Wochenende ich beanspruche seid der Fehlgeburt garnix mehr Sie ist sogar mit Ihrer Schwester und Mutter zwei Wochen alleine im Urlaub gewessen. Das Problem daran ist das es gerade so schlimm ist das ich nicht weiss wie ich reagieren soll. Sie möchte nicht berührt werden oder in den arm genommen, Sie will nicht unternehmen spazieren freizeitpark zoo oder der gleichen und Sex hatten wir seid Februar auch nur einmall ;-) was absolut nach diesem Erlebniss neben sache ist!

manimasu  18.06.2015, 00:20
@dollars1984

Ich kann dich schon verstehen, es ist aufwühlend, wenn die Beziehung aus den Fugen gerät. Du musst jetzt einfach akzeptieren, dass du nichts aktiv tun kannst, denn du hast die Kontrolle nicht mehr. Lass ihr die Zeit, die sie braucht - egal wie lange das ist. Streite nicht.

Hallo :) vielleicht würde es ihr helfen wenn ihr was unternehmt, das sie ablenkt ein Wellnesswochenende zu zweit? Oder ist sie romantisch? Dann könntest du dir ja was kitschiges, total verrücktes oder einen kleinen Liebesbeweis überlegen? Nach 7 Jahren kann das ja gut sein, dass man nicht mehr ganz so verliebt wie früher ist und das könntest du ja einfach wieder aufgreifen. Einfach mal schick Essen gehen? Irgendwas was sie gern mag :) damit sie sieht wie ernst es dir ist und dass es kein Problem gibt, das ihr nicht meistern könnt.

Habt ihr schonmal über eine Adoption nachgedacht? Ist zwar mit viel Papierkram usw verbunden aber auch Waisenkinder wollen elterliche Liebe spüren :)

Hoffe du hast jetzt ein paar Anreize :)

dollars1984
Fragesteller

Danke. Thema Adaption wäre für mich kein Problem aber das möchte Sie nicht. Vor allem jetzt wo Sie so wie Sie sagt keine Kraft hat für einen neuen Versuch wird es wohl nicht das richtige sein. Ich werde ein paar Tage abwarten und am Sonntag auf unserem Hochzeitstag mich bei Ihr melden und was überlegen :-)

eostre  18.06.2015, 09:05

Die Frau will Abstand um sich zu finden, was ihr wirklich gut täte wäre eine Affäre und kein Wochenende mit dem Mann von dem sie Abstand will.

dollars1984
Fragesteller
@eostre

sehr geistreich danke! ich bin ja auch doof da liegt die antwort all meiner fragen in einer affäre werde es ihr sofort vorschlagen. unglaublich

eostre  18.06.2015, 23:36
@dollars1984

Dein Sarkasmus bringt dir wenig.

Bitte, geh damit um wie du willst aber du bist keine Frau, du kannst nicht ansatzweise nachvollziehen, was in ihr vorgeht.

Sie muss sich neu finden, ihre Ziele überdenken, das geschehene verarbeiten und eventuell auch ein Stück Vergangenheit abschließen.

Sie braucht Ablenkung und nicht noch mehr erzwungene Zeit mit dir- das meinte ich.

Aber wenn du dich traust, schlag es ihr vor.